Unkomplizierte Videomeetings direkt im Browser

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Unkomplizierte Videomeetings direkt im Browser

03.06.2022 - 00:00
Veröffentlicht in:
Onlinekonferenzen haben genauso wie die Anwendungen, die sie ermöglichen, bekanntlich durch die Corona-Pandemie einen unglaublichen Boom erfahren. Doch im Vergleich zu Microsoft Teams, Zoom und Co. kann für kleine und heimische Büros eine Lösung wie der Internetdienst "Whereby" noch interessanter sein. Kommt er doch mit weniger bürokratischem, technischem und ohne finanziellen Aufwand aus und macht dafür Abstriche beispielsweise bei der Teilnehmerzahl.
Der Internetdienst "Whereby" [1] erlaubt, Video-Meetings direkt im Browser durchzuführen. Auch dass der Service kostenfrei ist und sich ohne großen Aufwand beispielsweise für Registrierung, Login und Einwahl nutzen lässt, dürfte nicht zuletzt Firmen aus dem SOHO-Umfeld besonders gefallen. Denn immerhin können an einem solchen Onlinetreffen neben dem Host noch bis zu vier weitere Personen teilnehmen.

Nicht zuletzt verfügt das Internetportal über einfache Screen-Sharing-Funktionen, erlaubt die Integration von YouTube-Videos und schont die Internetleitung. So sollen Videomeetings noch unterhalb einer Bandbreite von 1 MBit/s möglich sein.

mh

[1] https://whereby.com/information/meetings

Ähnliche Beiträge

Username noch frei?

Sich einen treffenden Usernamen etwa für die verschiedenen sozialen Medien auszudenken, macht vielen IT-Profis Spaß – dann folgt allerdings die Enttäuschung, wenn der Wunschname schon vergeben ist. Um den Prozess zumindest im Fall von mehreren Registrierungswünschen auf einen Schlag abzukürzen, übernimmt die Website "Instant Username Search" die Recherche bei diversen Anbietern.

Bilder – so gut und klein wie möglich

Solange die Bildqualität stimmt, gilt für die Größe von Bilddateien: je geringer, desto besser! Denn dann beanspruchen die Files nicht nur möglichst wenig Speicherplatz, sie lassen sich auch beispielsweise auf der eigenen Website wesentlich schneller laden. Für bestmögliche Ergebnisse beim Herunterrechnen der Dateien unterstützt Sie der darauf spezialisierte Internetdienst "Squoosh".

Notizen verschlüsselt hinterlegen

Mitarbeiter in kleinen Büros und Umgebungen sind im Alltag oft auf einfache wie praktische Tools angewiesen. Das gilt auch, wenn es um Funktionen wie das Hinterlegen von Notizen und Projektinformationen geht. Mit der kostenfreien Webanwendung "Standard Notes" können Sie Ihre wichtigen Inhalte mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Form von AES-256 ablegen und mit anderen Personen sicher teilen.