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Checkliste für die Business-Messenger-Wahl
Zwar sollte die Ablehnung von
Consumer-Apps wie WhatsApp allein aufgrund fehlender DSGVO-Standards
und nicht vorhandener Business-Funktionen für die berufliche
Kommunikation klar sein. Die Wahl des passenden Business-Messengers
ist dagegen bedeutend schwieriger. Deshalb will Ihnen unser Fachartikel mit einer Checkliste behilflich sein und Sie mit Tipps zur
richtigen Strategie für Ihre Firma versorgen.
Bei der Wahl des Business-Messengers sollten Unternehmen unter anderem auf Sicherheit,
Nutzerfreundlichkeit, Administrierbarkeit, die Möglichkeit von
Drittsystem-Integrationen und das Hosting achten. Wie unser
Online-Fachartikel [1] verdeutlicht, kommen dafür grundsätzlich
sowohl Out-of-the-box- als auch Open-Source-Ansätze in Frage.
Während Letzterer mit allgemeinen Gattungsvorteilen wie
Datensouveränität und digitaler Unabhängigkeit von großen
amerikanischen Software- und Cloudanbietern auftrumpft, können sich
Unternehmen für Ersteren den intensiven zeitlichen und finanziellen
Aufwand zur Implementierung der quelloffenen Lösungen sparen.
mh
[1] www.it-administrator.de/themen/kommunikation/fachartikel/378548.html
mh
[1] www.it-administrator.de/themen/kommunikation/fachartikel/378548.html