Excel-Blattnamen in Zelle überführen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Excel-Blattnamen in Zelle überführen

09.09.2022 - 00:00
Veröffentlicht in:
In Microsoft Excel sowie der freien Alternative von LibreOffice Calc findet sich überraschenderweise keine Möglichkeit, den Blattnamen in eine Zelle zu schreiben. Mit einem einfachen Trick können Sie diese Hürde überwinden. Die entsprechende Formel von Martin Weiss ersetzt das nicht mehr funktionierende Makro aus früheren Workaround-Zeiten.
Zunächst stellen Sie sicher, dass die Datei bereits einmal mit Pfad- und Dateinamen gespeichert wurde. Danach fügen Sie folgenden Code in jene Zelle ein, in der der Blattname erscheinen soll:

=RECHTS(ZELLE("dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1)))

Die Funktion "ZELLE" mit dem Parameter "Dateiname" kennt auch den Namen des aktuellen Tabellenblatts. In LibreOffice Calc funktioniert derselbe Trick, allerdings mit leicht abgewandelter Syntax. Geben Sie hier den folgenden Befehl ein:

=RECHTS(ZELLE("Filename");LÄNGE(ZELLE("Filename"))-FINDEN("$";ZELLE("Filename")))

dr

Ähnliche Beiträge

Ransomware-Gruppen machen PR in eigener Sache

Dass sich Cyberkriminalität laufend professionalisiert, ist nichts Neues. Dazu gehören aber nicht nur Arbeitsteilung, Recruiting im Darknet und benutzerfreundliche Malware-Baukästen. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen – und die eigenen Leistungen angemessen gewürdigt zu wissen – gehört für die Kriminellen offenbar immer mehr auch die entsprechende Medienarbeit dazu.