PDFs direkt im Browser unterzeichnen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

PDFs direkt im Browser unterzeichnen

11.11.2022 - 00:01
Veröffentlicht in:
Wer PDFs unterschreiben möchte, benötigt dafür in der Regel spezielle Tools. Allerdings macht es Firefox ab Version 104 mit einem kleinen Trick möglich, PDF-Files digital abzuzeichnen – Voraussetzung dafür ist die manuelle Aktivierung des Editor-Modus.
Um in jüngeren Firefox-Versionen PDFs mit Bormitteln zu unterzeichnen, geben Sie zunächst "about:config" in die Adressezeile des Browsers ein. Nach dem Abnicken des Disclaimers gilt es, unter "Einstellungsname suchen" den Begriff "pdfjs.annotationEditorMode" einzugeben. Dieser soll auf "0" stehen – erscheint zunächst der Wert "1" oder "-1", können Sie ihn über das Stiftsymbol durch "0" austauschen. Nach der Übernahme über das blaue Häkchen-Button können sie den Einstellungs-Tab dann wieder schließen.

Wenn Sie nun via Drag & Drop ein PDF in das Browserfenster ziehen, finden Sie oben rechts verschiedene PDF-Werkzeuge – darunter das Stift-Icon, über das sich zum einen verschiedene Schrifteinstellungen einstellen lassen. Zum anderen ermöglicht es das digitale Beschriften und Signieren des Dokuments.

mh

Ähnliche Beiträge

Ransomware-Gruppen machen PR in eigener Sache

Dass sich Cyberkriminalität laufend professionalisiert, ist nichts Neues. Dazu gehören aber nicht nur Arbeitsteilung, Recruiting im Darknet und benutzerfreundliche Malware-Baukästen. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen – und die eigenen Leistungen angemessen gewürdigt zu wissen – gehört für die Kriminellen offenbar immer mehr auch die entsprechende Medienarbeit dazu.