Meldung

Sichere Kollaboration gewährleisten

Angesichts der Eile, mit der das hybride Arbeiten eingeführt werden musste, haben viele Unternehmen eine der größten Herausforderungen übersehen: die Cybersicherheit. Deshalb erläutert unser Fachartikel im Web prägnant, was Organisationen und ihre IT-Security-Spezialisten wissen beziehungsweise anwenden sollten, um von den Vorteilen der hybriden Arbeitswelt zu profitieren – ohne dabei die eigene Sicherheit zu gefährden.
Sichere Kollaboration bedeutet nicht, Mitarbeitern unnötige Fesseln anzulegen.
Der erste Schritt zur Erhöhung der IT-Sicherheit besteht darin, die verschiedenen Formen und Größen von Sicherheitsrisiken zu erkennen. In diesem Zusammenhang emphiehlt es sich dringend auch, sämtliche Kollegen im Unternehmen über dieses Thema aufzuklären, sie entsprechend zzu sensibilisieren und zu Sicherheitsengagement zu motivieren.  

Aber auch über die auf technischer Seite unerlässlichlichen Vorkehrungen steht der Online-Fachartikel [1] Rede und Antwort. So rät er beispielsweise mit Nachdruck dazu, die Abhängigkeit von veralteten Technologien wie E-Mail zu verringern sowie Kommunikation kanalübergreifend dringend zu verschlüsseln. Dank dieser Maßnahmen gilt es für IT-Abteilungen letztlich, den Mitarbeitern und ihren Bedürfnissen sowie potenziellen Angreifern immer einen Schritt voraus sein.
26.01.2023/mh

Tipps & Tools

Download der Woche: Writemonkey [1.02.2023]

Der Begriff "Neue Einfachheit" kommt eigentlich aus der Musik, trifft auf die schnörkellose Textverarbeitung Writemonkey aber ebenso zu. Das kostenfreie Tool reduziert die Bedienoberfläche, um das Geschriebene in den Fokus zu stellen. Die Texteingabe erfolgt im Vollbildmodus auf einem komplett schwarzen oder weißen Hintergrund. [mehr]

Intensivseminar Office 365 bereitstellen und absichern [30.01.2023]

Die Clouddienste von Office 365 vereinfachen die Bereitstellung der Office-Applikationen für die Anwender und können Lizenzgebühren sparen. Doch auf den Admin kommen ganz neue Aufgaben zu, die unser dreitägiges Intensivseminar "Office 365 bereitstellen und absichern" praxisnah adressiert. So widmen wir uns neben der Auswahl der geeigneten Lizenzform der Vorbereitung der Infrastruktur und zeigen die Verwaltung und Absicherung von Exchange, SharePoint Online und Teams. Das nächste Mal findet die Veranstaltung Ende Februar online statt. [mehr]

Fundgrube für Icons [27.01.2023]

Fachartikel

Sichere Kollaboration gewährleisten [25.01.2023]

Angesichts der Eile, mit der das hybride Arbeiten eingeführt werden musste, haben viele Unternehmen eine der größten Herausforderungen übersehen: die Cybersicherheit. Kriminelle Akteure haben diese Unsicherheit und den Wandel in den vergangenen Jahren genutzt, um Unternehmen und ihre Mitarbeiter auszutricksen. Organisationen sollten die in unserem Fachartikel aufgeführten Aspekte beachten, um von den Vorteilen der hybriden Arbeitswelt profitieren zu können, ohne dabei die eigene Sicherheit zu gefährden. [mehr]

Anzeigen