Meldung

Mehr Funktionen für das E-Mailarchiv

ARTEC stellt mit Release 3.8 die aktuellste Version von 'EMA' vor, seiner Appliance zur E-Mailarchivierung. Zu den Neuerungen gehören ein Attribute-System zur besseren Organisation des Archivs und ein E-Mail-Viewer, mit dem sich Nachrichten auch ohne Mail-Client anzeigen lassen.
Zu den wichtigsten Änderungen von "EMA" [1] in Version 3.8 zählt das neue Attribute-System. Dokumente und E-Mails lassen sich dadurch mit individuellen Zusatzinformationen versehen, um die Organisation des Archivs zu optimieren und Daten noch schneller finden zu können. Die Rechtssicherheit des jeweiligen Dokuments wird dabei laut Hersteller nicht gefährdet. Das Basis-Attribute-System, das allen EMA-Nutzern kostenlos zur Verfügung steht, beinhaltet eine Reihe von fest vorgegebenen Attributen sowie zusätzlich ein frei definierbares Feld. Die voreingestellten Attribute sind jeweils mit einer festen Funktion in der EMA verbunden. Beispielsweise sind Attribute vorhanden, um private E-Mails im Archiv zu markieren und dann automatisiert nach den jeweiligen Vorgaben zu behandeln.

Neu ist weiterhin der E-Mail-Viewer. Nutzer können archivierte Mails damit ohne Mailclient oder EML-Browser direkt aus der EMA-Oberfläche heraus betrachten. Nach Anklicken des Betreffs zeigt das Werkzeug die gesamte E-Mail in der Suchoberfläche an. Dies erlaubt die effiziente Nutzung des Archivs auch bei einem eventuellen Ausfall der regulären E-Mail-Infrastruktur. Um spezielle Archiv-Zugänge für Prüfer und Auditoren einrichten zu können, hat ARTEC in EMA 3.8 zudem eine Funktion für die Einschränkung von Suchvorgängen implementiert. Ein entsprechend limitierter Account soll so den Datenschutz und Datensicherheit gewährleisten.
26.08.2010/ln

Tipps & Tools

Texte in den Browser tippen [12.12.2018]

Textverarbeitungsprogramm, Diktierfunktion am Smartphone oder ganz altmodisch mit dem Notizblock: Gedanken oder Gesprächsprotokolle lassen sich auf viele Arten festhalten. Wenn Sie einmal etwas Neues und gleichzeitig Einfaches ausprobieren wollen, sollten Sie einen Blick auf den Onlinedienst von 'Zenpen.io' werfen. Dort können Sie direkt auf der Startseite einen Text verfassen und abspeichern. Dabei lassen sich auch Links einbauen, um auf weiterführende Informationen zu verweisen. [mehr]

Download der Woche: MyPhoneExplorer [11.12.2018]

Immer mehr mobile Endgeräte finden sich in den Händen der Mitarbeiter wieder. Kleinere Firmen schrecken aber meist vor den Ausgaben für eine großen Mobility-Verwaltungslösung zurück. Gerade wenn es vor allem um den Abgleich von unterwegs angesammelten Daten geht, kann auch ein kleines Tool wie 'MyPhoneExplorer' sehr hilfreich sein. Mit dem kostenfreien Helfer lassen sich Android-Smartphones ganz einfach über WLAN, Bluetooth oder Kabel verwalten. [mehr]

Fachartikel

Eine Blaupause für das Firmengedächtnis [7.11.2018]

Technologie bietet uns mehr Möglichkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit als jemals zuvor. Ein durchschnittliches Unternehmen verwendet heute über 300 Anwendungen und Mitarbeiter wechseln alle zwei bis drei Minuten zwischen ihnen hin und her. Warum sie das machen? Meistens, um Informationen zu suchen. Abhilfe gegen diese Sisyphusarbeit schafft ein gut funktionierendes Firmengedächtnis. Was es kann und wie es am besten aufgebaut ist, zeigt dieser Fachartikel. [mehr]

Buchbesprechung

Praxisbuch IT-Dokumentation

von Manuela und Georg Reiss

Anzeigen