Geräuschlos

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Geräuschlos

21.12.2020 - 13:41
Veröffentlicht in:
LANCOM erweitert sein Portfolio um den Gigabit-Switch "GS-3510XP". Mit einem Datendurchsatz von 68 GBit/s auf der Backplane bietet die Neuvorstellung laut Hersteller genügend Reserven auch bei hoher Auslastung. Das Kühlkonzept des Switches basiert auf rein passiven Komponenten und sorge für einen lautlosen Betrieb.
Der lüfterlose Multi-Gigabit-Switch "GS-3510XP" [1] ist mit vier 2,5-GBit- und vier 1-GBit-Ethernet-Ports sowie zwei 10-GBit-SFP+-Uplink-Ports ausgestattet. Somit ist die Vernetzung von bis zu zehn Geräten wie beispielsweise Wi-Fi-6-Access-Points möglich. Bis zu acht Endgeräte lassen sich über die PoE+-Ports (IEEE 802.3at) und mit einem PoE-Budget von 130 Watt ohne zusätzliche Stromzufuhr anschließen.

Die Neuvorstellung verfügt nach Angaben von LANCOM über Sicherheits- und Managementfunktionen wie IEEE 802.1X (Port-, Single-, Multi- und MAC-based), Zugriffskontrolle über ACLs (Access Control Lists), VLAN-Tagging nach IEEE 802.1q sowie sichere Kommunikationsprotokolle wie SSH, SSL und SNMPv3. Darüber hinaus unterstütze der Switch TACACS+ für Authentifizierung, Autorisierung und zum Accounting. Durch die Dual-Stack-Implementierung lässt das Gerät sich wahlweise in reinen IPv4-, reinen IPv6- oder in gemischten Netzwerken einsetzen.

Zusätzlich zu den klassischen Verteilfunktionen kann der GS-3510XP laut Hersteller Layer-3-Aufgaben wie DHCP-Server-Funktionalität oder die Vordefinition von Netzwerkrouten über ein oder mehrere Netzwerksegmente hinweg übernehmen. Dadurch entlaste er den Router oder die Firewall, erhöhe die Geschwindigkeit des Datenaustauschs und setze zusätzliche Kapazitäten für den externen Datenverkehr frei. Der Switch ist ab sofort für 599 Euro erhältlich.

jm

[1] https://www.lancom-systems.de/produkte/netzwerk-switche/fully-managed-access-switches/gs-3510xp/

Ähnliche Beiträge

Zehn Beschützer

Check Point bringt mit den Force-Gateways gleich zehn neue Firewalls an den Start. Alle Geräte basieren auf der Plattform Check Point Infinity, die cloudbasierte Sicherheitsintelligenz, ein automatisches Bedrohungsabwehrsystem und über 50 integrierte KI-Engines vereint.

Neues Glasfaserkabel aus Skandinavien

Die skandinavische Firma GlobalConnect hat die Installation eines 2600 km langen Glasfaserkabels abgeschlossen. Das neue Glasfasernetz kann alle digitalen Daten, die derzeit in den skandinavischen Ländern produziert werden, durch die Ostsee mit High-Speed-Geschwindigkeit nach Europa transportieren. Die Kosten für das Infrastrukturprojekt belaufen sich auf 60 Millionen Euro.