Modularer Aufbau

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Modularer Aufbau

02.03.2021 - 15:46
Veröffentlicht in:
Supermicro hat seinen neuen 2HE-Multi-GPU-Server "2114GT-DNR" vorgestellt, der einen hochmodularen Ansatz beim Serveraufbau verfolgt und von Prozessoren der AMD-EPYC-7002-Serie angetrieben wird. Weiterhin sei die einfache Wartung durch die gemeinsamen Strom- und Kühlungsressourcen in den Schubfächern möglich.
Der 2HE-Multi-Node-Server "2114GT-DNR" [1] ist mit bis zu 64 Kernen und 128 PCIe-4.0-Lanes mit drei PCIe-4.0-GPUs mit doppelter Breite oder sechs PCIe-GPUs mit einfacher Breite pro Knoten ausgelegt und eigne sich für rechenintensive RZ-Anwendungen. Das System ist mit dem Advanced-I/O-Modul (AIOM) ausgestattet, das laut Hersteller schnelle und flexible Netzwerkkapazitäten bietet und auch massiven Datenfluss für anspruchsvolle KI/ML-Anwendungen, Deep-Learning-Training und Inferencing verarbeiten könne.

Weiterhin soll das Multi-GPU-Node-Design die einfache Wartung ermöglichen, indem sich die 2-Node-Schubfächer im 2HE-System dank der gemeinsamen Strom- und Kühlungsressourcen herausziehen lassen. Dieses Design und die Zugänglichkeit zu den GPUs senke die Kosten für Wartung und Upgrades für anspruchsvolle GPU-beschleunigte Anwendungen.

jm

[1] https://www.supermicro.com/en/Aplus/system/2U/2114/AS-2114GT-DNR.cfm

Ähnliche Beiträge

Zehn Beschützer

Check Point bringt mit den Force-Gateways gleich zehn neue Firewalls an den Start. Alle Geräte basieren auf der Plattform Check Point Infinity, die cloudbasierte Sicherheitsintelligenz, ein automatisches Bedrohungsabwehrsystem und über 50 integrierte KI-Engines vereint.

Neues Glasfaserkabel aus Skandinavien

Die skandinavische Firma GlobalConnect hat die Installation eines 2600 km langen Glasfaserkabels abgeschlossen. Das neue Glasfasernetz kann alle digitalen Daten, die derzeit in den skandinavischen Ländern produziert werden, durch die Ostsee mit High-Speed-Geschwindigkeit nach Europa transportieren. Die Kosten für das Infrastrukturprojekt belaufen sich auf 60 Millionen Euro.