Internetverkehr 2021 deutlich gestiegen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Internetverkehr 2021 deutlich gestiegen

21.01.2022 - 13:03
Veröffentlicht in:
Der Internetknoten-Betreiber DE-CIX konnte im Jahr 2021 einen deutlichen Anstieg seines Datenverkehrs messen. An den weltweiten DE-CIX Internetknoten wurden 2021 insgesamt über 38 Exabyte Daten ausgetauscht. Im Vergleich zum Vorjahr und dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich der Wert um rund 20 Prozent gesteigert. 2020 lag der gesamte Datendurchsatz noch bei 32 Exabyte.
Der Datendurchsatz von Videokonferenzen über den Internetknoten in Frankfurt war vor allem in den ersten Monaten des Jahres bis zum Ende von Lockdown und Kontaktbeschränkungen hoch. In den Sommermonaten mit geringeren Infektionszahlen und Ferienzeit betrug er hingegen nur halb so viel wie zu Jahresbeginn.

Für Videostreaming via Diensten wie Netflix, Disney Plus oder Amazon Prime Video zeigt sich laut DE-CIX [1] eine ähnliche Verteilung jedoch mit geringeren saisonalen Unterschieden. Anders sieht es bei Gaming-Traffic aus. Hier gab es Spitzenwerte in den letzten Monaten des Jahres.

Der DE-CIX in Frankfurt gehört mit über 29 Exabyte Datenverkehr im Jahr 2021, einem Spitzendatendurchsatz von knapp 11 Terabit pro Sekunde und über 1100 angeschlossenen Netzwerken zu einem der größten Internetknoten der Welt. DE-CIX betreibt derzeit insgesamt 32 Internetknoten weltweit selbst oder in verschiedenen Kooperations- und Partnerschaftsmodellen.

dr

[1] www.de-cix.net

Ähnliche Beiträge

Zehn Beschützer

Check Point bringt mit den Force-Gateways gleich zehn neue Firewalls an den Start. Alle Geräte basieren auf der Plattform Check Point Infinity, die cloudbasierte Sicherheitsintelligenz, ein automatisches Bedrohungsabwehrsystem und über 50 integrierte KI-Engines vereint.

Neues Glasfaserkabel aus Skandinavien

Die skandinavische Firma GlobalConnect hat die Installation eines 2600 km langen Glasfaserkabels abgeschlossen. Das neue Glasfasernetz kann alle digitalen Daten, die derzeit in den skandinavischen Ländern produziert werden, durch die Ostsee mit High-Speed-Geschwindigkeit nach Europa transportieren. Die Kosten für das Infrastrukturprojekt belaufen sich auf 60 Millionen Euro.