Gateway mit Webfilter

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Gateway mit Webfilter

30.05.2022 - 08:35
Veröffentlicht in:
Mit dem DBG-2000 erweitert D-Link sein Portfolio um ein Gateway, das sich ortsunabhängig konfigurieren lässt. Das Gerät bietet vier GBit-Ethernet-Ports, davon lassen sich drei für den Aufbau von WAN-Anbindungen konfigurieren. Zudem kann das Device innerhalb eines lokalen Netzwerks eingesetzt werden wie auch für den Aufbau einer DMZ.
Dabei ist das Gerät von D-Link [1] mit 16 MByte EMMC Flash Memory und 4 GByte DDR4-SDRAM ausgestattet. Trotz der performanten Hardware verbraucht das Gateway laut Anbieter nur 20 Watt pro Stunde und gibt sich mit Abmessungen von 135 × 215 × 42 mm kompakt. Für die Sicherheit des Datenverkehrs sorgen eine integrierte Firewall und ein Intrusion Prevention System.

Ein Web-Content-Filter soll vor gefährlichen Webseiten warnen, während statische Filter vor bösartigen Java-Applets oder ActiveX-Controls schützen. Mittels dynamischer Filterung lassen sich zudem Inhalte über eine Kategorienliste ausschließen, um den Datenverkehr auf zugelassene Objekte und Inhalte zu beschränken. Mit aktiver Firewall beträgt der Datendurchsatz 1,8 GBit/s, bei Nutzung des ebenfalls enthaltenen IPsec-VPN noch 450 MBit/s. Der Preis liegt bei rund 716 Euro.

dr

[1] www.dlink.com

Ähnliche Beiträge

Neues Glasfaserkabel aus Skandinavien

Die skandinavische Firma GlobalConnect hat die Installation eines 2600 km langen Glasfaserkabels abgeschlossen. Das neue Glasfasernetz kann alle digitalen Daten, die derzeit in den skandinavischen Ländern produziert werden, durch die Ostsee mit High-Speed-Geschwindigkeit nach Europa transportieren. Die Kosten für das Infrastrukturprojekt belaufen sich auf 60 Millionen Euro.