Meldung

Gaia-X setzt auf EU-basierte Kollaborationsplattform

Gaia-X hat sich für eine digitale Kollaborationsplattform entschieden: Mit Nextcloud fiel die Wahl des Netzwerks zur Errichtung einer europäischen Cloud- und Dateninfrastruktur auf ein ebenfalls in Europa entwickeltes und gehostetes Angebot.
Gaia-X, die Europa-Cloud in spe, tickt auch in puncto Kollaborationsplattform europäisch.
Gaia-X [1] entschied sich mit Nextcloud für eine in Europa entwickelte und gehostete Kollaborationsplattform. Damit entkräftigt der Vorstand des Projektes für eine leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur für Europa Befürchtungen, durch den Projektbeitritt der US-Hyperscaler Amazon Web Services, Google und Microsoft könnte Gaia-X technologisch auf US-amerikanische oder andere nicht-europäische Anbieter angewiesen sein. Im Rahmen dieses Projektes kollaborieren aktuell rund 250 Mitglieder, um eine Cloud- und Dateninfrastrukturplattform zu entwickeln, die europäischen Unternehmen mehr Kontrolle über ihre Daten geben und sie dabei unterstützen soll, Hoheit über ihre Daten zu haben.
3.09.2021

Nachrichten

Cloudmanagement für 5G-Router [17.01.2022]

Zyxel integriert seine 4G- und 5G-Router in die Cloud-Management-Plattform Nebula. Neben Access-Points, Switches und Firewalls können nun auch Mobilfunk-Router zentral verwaltet werden. Daneben bietet der Hersteller erweiterte Funktionen zum Schutz von WLAN-Clients. [mehr]

Von Maschine zu Maschine [7.01.2022]

Kontron erweitert seine Industrial-Switch-Produktlinie um den KSwitch D10 MMT. Die in verschiedenen Ausstattungen verfügbare Netzwerkkomponente kommt sowohl mit RJ45 als auch SFP Fiber Interfaces bis 2,5 GBit/s. [mehr]

Besser erreichbar [3.01.2022]

Fachartikel

Im Test: tripunkt Pathfinder Suite 3.5 [3.01.2022]

Die Dokumentation der IT-Infrastruktur ist eine oft ungeliebte und eher lästige Angelegenheit. Mit zunehmender Größe und Komplexität einer Umgebung wird diese aber zunehmend unverzichtbar. Leichter gelingt das mit einer darauf zugeschnittenen Software wie Pathfinder, die mit mehr Produktivität und Zeitersparnis im IT-Alltag wirbt. [mehr]

Buchbesprechung

Datenschutz im Unternehmen

von Michael Wächter

Anzeigen