Meldung

Zertifizierungen für das Rechenzentrum

Angesichts der sehr großen Auswahl an Rechenzentren wollen von objektiven Dritten vergebene Zertifizierungen mit ihren Belegen definierter Anforderungen der Datacenter IT-Verantwortlichen und Administratoren als maßgebliche Entscheidungshilfen dienen. Doch auch die Anzahl dieser Orientierungshelfer selbst ist hoch. Der Fachartikel auf unserer Website will Ihnen deshalb als Wegweiser durch den Zertifikate-Dschungel dienen und Ihnen unter anderem erläutern, welche Zertifizierungen besonders wichtig sind.
Beim Betrieb eines Rechenzentrums spielen Zertifizierungen eine wichtige Rolle.
Während die Anzahl an Rechenzentren kontinuierlich zunimmt, steigen parallel dazu auch die Anforderungen, die Unternehmen gegenüber Datacenter haben, beständig. So sollen jene Daten nicht nur immer schneller und sicherer übertragen. Gleichzeitig möge das Rechenzentrum möglichst in der Nähe des Unternehmensstandortes liegen, um die Latenzzeiten so gering wie möglich zu halten. Nicht zuletzt spielen auch Nachhaltigkeit und Energieeffizienz beim Bau und Betrieb eine immer entscheidendere Rolle.

Als Entscheidungshilfen bei der schwierigen Auswahl des für die konkreten Bedürfnisse des Unternehmens richtigen Rechenzentrums bestätigen Zertifizierungen von objektiven Dritten, welche Anforderungen ein RZ erfüllt. Problematisch ist allerdings die Vielzahl unterschiedlicher Normen und Zertifizierungen, angesichts der IT-Verantwortliche schnell den Überblick verlieren können. Deshalb stellt unser Fachartikel im Web [1] die wichtigsten Zertifizierungen für den Rechenzentrumsbetrieb vor und erläutert, wofür sie genau stehen.
21.10.2021/mh

Nachrichten

Sicher getunnelt [1.12.2021]

LANCOM Systems stellt ein Update für seinen Software-VPN-Client für MacBook Pro, iMac, Mac Pro und Co. bereit. Die Version 4.6 des VPN-Clients unterstützt die aktuellen Betriebssysteme macOS 11 (Big Sur) und macOS 12 (Monterey) auf Apple-Produkten mit M1-Chip oder Intel-CPU. [mehr]

SIM-Karte feiert 30jähriges Jubiläum [19.11.2021]

Vor 30 Jahren lieferte Giesecke+Devrient die erste kommerzielle SIM-Karte der Welt an ein Telekommunikationsunternehmen in Finnland aus. Damals konnte kaum jemand ahnen, welchen Erfolg diese Chipkarte haben würde. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen. Weitere Neuerungen stehen bevor und gerade der IoT-Bereich treibt die SIM-Evolution voran. [mehr]

Schneller Filter [30.08.2021]

Fachartikel

Energieeffiziente Beleuchtung im Rechenzentrum [27.10.2021]

In Rechenzentren ist Effizienz das Gebot der Stunde – sowohl beim Energiekonsum als auch bei den Prozessen. Doch nicht nur die IT-Infrastruktur an sich schlägt in der Energiebilanz kräftig zu Buche, sondern auch die Beleuchtung. Denn nicht zuletzt für IT-Fachkräfte sind optimierte Lichtverhältnisse essenziell, etwa um wichtige Parameter exakt ablesen zu können. Warum sich neben der Beleuchtung selbst sogar die Farbe der Racks unmittelbar auf den Energieverbrauch auswirkt, behandelt dieser Fachartikel. [mehr]

Buchbesprechung

Datenschutz im Unternehmen

von Michael Wächter

Anzeigen