Flinker Netzwerk-Scan

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Flinker Netzwerk-Scan

21.08.2015 - 00:00
Veröffentlicht in:
Um herauszubekommen, welche Geräte sich in Ihrem WLAN tummeln, müssen Sie nicht unbedingt die Workstation bemühen. Nehmen Sie stattdessen doch einfach Ihr Android-Smartphone zur Hand und starten Sie die App 'Fing'. Diese führt in wenigen Sekunden einen Netzwerk-Scan durch und zeigt Ihnen alle im Funknetz befindlichen Geräte samt IP- und MAC-Adresse an. Auch den Herstellernamen der Hardware bringt das Tool im Regelfall auf das Handy- oder Tablet-Display.
Wer es ordentlich mag, kann den gefundenen Teilnehmern mit "Fing" [1] ein thematisches Icon zuteilen, sodass schon auf den ersten Blick ersichtlich ist, um was für ein Endgerät es sich handelt. Sogar das Scannen eines Device auf offene Ports stellt für die App kein Problem dar. Bei Bedarf lassen sich damit zudem ausgeschaltete Geräte per Wake-on-LAN aus dem Ruhezustand holen. Nicht zuletzt gehören Ping und Traceroute sowie eine praktische Suchfunktion zu den Features der Software.

ln

[1] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.overlook.android.fing&hl=de

Ähnliche Beiträge

Vorschau November 2022: Software-definierte Infrastrukturen

Flexibilität ist gefragt, auch im Unternehmensnetzwerk. Im November werfen wir einen Blick auf das Schwerpunktthema "Software-definierte Infrastrukturen". So lesen Sie beispielsweise, welche aktuellen Entwicklungen virtualisierte Netze prägen und wie Sie dank VMware NSX Ihre Workloads schützen. Außerdem zeigen wir, wie das Aufsetzen von privaten Clouds mit antMan funktioniert, das einen schnellen und unkomplizierten Einstieg verspricht. In den Produkttests darf unter anderem der Oracle Linux Virtualization Manager 4.4 sein Können unter Beweis stellen.

Eventlog-Einsicht inklusive Benachrichtigung

Die bestmögliche Einsicht in das eigene Netzwerk ist besonders für kleinere Büros mit geringem IT-Budget keine einfache Aufgabe. Auch wenn beispielsweise Logfile-Monitoring oder Paketanalyse erst der Anfang sind: Mit dem Tool "EventSentry Light" können Administratoren ohne finanziellen Aufwand in die Welt des Netzwerkmonitorings und der System-Health-Überwachung starten.

WiFi-Netzwerke im Überblick

In größeren Unternehmen müssen Netzwerk-Admins gegebenenfalls mehrere WiFi-Umgebungen einrichten. Nach der Installation der Router ist es wichtig, die Netzwerkkonfiguration zu überprüfen. Hier kann das kostenfreie Tool "WifiInfoView" weiterhelfen, das neben der SSID aller funkenden WLAN-Netze auch die eingesetzte Verschlüsselung sowie Router mitsamt Hersteller anzeigt.