Versionsstände von Switches mit PRTG auslesen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Versionsstände von Switches mit PRTG auslesen

23.09.2018 - 00:00
Veröffentlicht in:
Wenn Sie im Unternehmen Ihre Netzwerkinfrastruktur mit PRTG Network Monitor überwachen, fragen Sie vielleicht auch diverse Statuswerte ihrer Switches mittels SNMP ab. Ein mögliches Abfrageergebnis kann zum Beispiel die Firmware-Revisionsnummer des Gerätes beinhaltet. Dabei ist es praktisch, wenn Sie den Sensor in PRTG in den Status Warnung beziehungsweise Fehler versetzen lassen, sofern die Revisionsnummer einen definierten Versionsstand unterschreitet. Dies ist lässt sich mit etwas Handarbeit realisieren.
Um die Firmware-Revision eines HP-Switches zu überwachen, fragen Sie mit einem SNMP-Custom String Sensor (deutsche GUI: "SNMP Zeichenfolge") in PRTG mit der OID 1.3.6.1.2.1.1.1.0 den Status des Switches ab. Als Rückgabewert erhalten Sie in unserem Beispiel folgende Meldung:
ProCurve J9021A Switch 2810-24G, revision N.11.64, 
 ROM N.10.01 (/sw/code/build/bass)
In PRTG wird diese sogenannte RawMeldung zwar angezeigt, jedoch nicht gespeichert. Die Software sichert lediglich numerische Werte, die sich in irgendeiner Form weiterverarbeiten beziehungsweise visualisieren lassen. Um die im Rückgabewert enthaltene numerische und damit speicherfähige Revisionsnummer zu extrahieren, filtern Sie die Meldung mit Hilfe einer Regular Expression (RegEx). In unserem Beispiel liefert der Filter "(\d+\.\d+)" mit einem Gruppenindex von "2" das Ergebnis: "11.64".

Die RegEx hinterlegen Sie in den Einstellungen des Sensors im Bereich "Extended Processing" (deutsche GUI: "Erweiterte Verarbeitung"). Der extrahierte Wert wird dadurch in einem Kanal des Sensors hinterlegt. Diesen Kanal können Sie abschließend mit entsprechenden Grenzwerten versehen, sodass Ihr Sensor bei einer zu niedrigen Revisionsnummer in einen Warn- oder Fehlerzustand wechselt. Weitere Details zum Extrahieren von Werten mit Hilfe von Reg-Ex-Filtern in PRTG finden Sie in der Paessler Knowledge Base unter [1].


ln

[1] https://kb.paessler.com/en/topic/65078[...]

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: ChrisPC DNS Switch

Das Domain Name System ist zwar insgesamt stabil, immer wieder kommt es jedoch vor, dass der in Windows hinterlegte DNS-Sever bestimmte Adressen gar nicht oder nur langsam auflöst. Wer sich dann nicht immer in die Windows-Settings begeben will, um die DNS-Einstellungen zun ändern, sollte einen Blick auf das kostenfreie "DNS Switch" von ChrisPC werfen. Das Tool erledigt das Modifizieren der DNS-Einträge mit wenigen Mausklicks.

Download der Woche: Traefik

Kommunizieren mehrere Dienste auf demselben Server über Port 80 (für HTTP) oder 443 (für HTTPS), kann dies zu Konflikten führen, da normalerweise nur ein Dienst einen bestimmten Port zu einem bestimmten Zeitpunkt belegen kann. Hier kommt die Open-Source-Software Traefik Proxy ins Spiel und agiert als Reverse-Proxy und Loadbalancer. So lassen sich alle eingehenden Anfragen auf Port 80 oder 443 an die richtigen Dienste weiterleiten.