Meldung

Netzwerkfehler schnell auffinden

Allegro Packets erweitert seine Produktfamilie der Network Multimeter für die Fehlersuche und Netzwerkanalyse mit den Modellen "1330", "3300" und "5300". Die x300-Serie verspricht hohe Leistung, die beim Allegro 5300 eine Analyserate von bis zu 100 GBit/s ermöglichen sollen.
Die "x300-Serie" von Allegro enthält drei Erweiterungssteckplätze für Interfaces von 1 GBit/s bis 100 GBit/s.
Bei der "x300-Serie" [1] können 10 HD-Slots mit SATA-Festplatten für die Paketspeicherung bestückt werden, zwei davon mit U.2-SSDs, die laut Hersteller jeweils bis zu 20 GBit/s Nutzlast verarbeiten. Auf der Rückseite befinden sich drei Expansion-Slots, um weitere Netzwerkanschlüsse zu integrieren. Die In-Memory-Datenbank lässt sich mit 4 TByte bis zu achtmal größer als beim Allegro-x000 dimensionieren.

Wie die anderen Allegro Network Multimeter liefert auch die x300-Serie Echtzeitstatistiken und selektive Paketfilterung über die Layer 2 – 7 in Echtzeit und im Historienmodus. Die Analyse, das Monitoring und die Fehlersuche erfolgen laut Hersteller mithilfe von Analysemodulen, die über ein Webinterface zur Verfügung stehen. Dieses biete sowohl umfassende Übersichten als auch detaillierte Statistiken wie zum Beispiel IP-, MAC-Adressen, VLANs, QoS, L7-Protokolle und VoIP.
22.06.2020/jm

Tipps & Tools

Management von verteilten Multiclouds [19.05.2022]

Auf der einen Seite beenden Multicloud-Konzepte einseitige Abhängigkeiten von einzelnen Anbietern und Standorten. Andererseits sorgen sie für neue Probleme, da das Management einer solchen diversen Landschaft aktuell noch recht aufwendig ist. Als mögliche Lösung stellt unser Fachartikel "Multicloud-Würfel" vor und erläutert, wie diese Themen wie Performance und Security gebündelt über alle Ebenen hinweg abbilden und das Management vereinfachen wollen. [mehr]

Download der Woche: Lanytix [30.03.2022]

Infolge der Corona-Krise hat das Home Office für einen positiven, nachhaltigen Wandel in der Arbeitswelt gesorgt. Dass diese Entwicklung oft mit einem parallelen Ausbau des IT-Inventars verbunden war, hat es für viele Heimanwender aber umso schwieriger gemacht, den wichtigen Überblick über ihr Netzwerk zu behalten. Praktischerweise finden Sie in dem Tool "Lanytix" kostenfreie und hilfreiche Unterstützung. [mehr]

Im Test: Checkmk 2.0 [29.07.2021]

Fachartikel

Management von verteilten Multiclouds [18.05.2022]

Die informationstechnologische Zukunft gehört klar der Cloud. Doch einseitige Abhängigkeiten von einzelnen Anbietern oder Standorten sorgen für neue Probleme. Abhilfe schaffen Multicloud-Konzepte. Das Management einer solchen diversen Landschaft ist bisher aber noch recht aufwendig. Ein Werkzeug in fortgeschrittenen Cloudumgebungen könnten zukünftig Multicloud-Würfel sein, die Themen wie Performance und Security gebündelt über alle Ebenen hinweg abbilden und das Management vereinfachen. [mehr]

Im Test: Checkmk 2.0 [26.07.2021]

Buchbesprechung

Datenschutz im Unternehmen

von Michael Wächter

Anzeigen