Checkmk ab sofort in Version 2.0 erhältlich

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Checkmk ab sofort in Version 2.0 erhältlich

09.03.2021 - 15:00
Veröffentlicht in:
tribe29 gibt den Startschuss für Version 2.0 von "Checkmk". Das größte Update der Firmengeschichte betrifft die komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, bringt aber auch zwei neue Prommierschnittstellen mit. Auch an der Zahl der offiziellen Integrationen will der Anbieter gearbeitet haben – so etwa sollen für Checkmk mittlerweile über 1900 offizielle Monitoring-Plug-ins zur Verfügung stehen.
Auffälligste Veränderung in "Checkmk 2.0" [1] ist die komplett überarbeitete Benutzeroberfläche. Fokus der Navigation im Monitoring ist ab sofort die Navigationsleiste auf der linken Seite. Eine weitere Sidebar auf der rechten Seite wird künftig hauptsächlich als Status-Indikator zum Einsatz kommen. Dazu gibt es laut tribe29 eine verbesserte Suchfunktion. Das Dashboarding wurde grundsätzlich überarbeitet und um viele neue Optionen zur Datenvisualisierung ergänzt. Die Konfiguration von Dashlets soll nun einfacher sein und Nutzer können jetzt mit wenigen Klicks Dashboards präzise an ihre Bedürfnisse anpassen.

Mit gleich zwei neuen Programmierschnittstellen soll Checkmk 2.0 umfangreiche Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung bieten: Die neue REST-API erlaubt gemäß tribe29 eine erhöhte Automatisierung des Monitorings und mit der neuen Check-API lässt sich Checkmk nun leichter erweitern. Neu ist zudem die Integration von Prometheus. Trotz vieler neuen Features wollen die Entwickler auch die Performance und die Skalierbarkeit verbessert haben. Dazu hat tribe29 zum Beispiel den Checkmk Micro Core der Enterprise-Edition optimiert. Messungen hätten gezeigt, dass Checkmk 2.0 mit denselben Hardwareressourcen durch die neue Architektur viermal so viele Systeme bei gleichbleibender Performance überwachen kann.

Ebenfalls neu sind zahlreiche offizielle Integrationen. Zu den mittlerweile über 1900 offizielle Monitoring-Plug-ins gehören laut Anbieter unter anderem eine verbesserte Überwachung von Public-Cloud-Anbietern wie AWS und Microsoft Azure und Neuerungen bei der Überwachung von Kubernetes. Außerdem erweitert tribe29 die Überwachung mit neuen oder überarbeiteten Plug-ins für Systeme und Applikationen wie Proxmox, Nutanix, Jenkins, Jira, Graylog, Elasticsearch, Couchbase, RabbitMQ, Redis und MongoDB. Die Pakete für das neue Release stehen für die Open-Source-Edition (Checkmk Raw) und die kommerzielle Checkmk Enterprise Edition ab sofort zum Download bereit.

ln

[1] https://checkmk.com/de/produkt/neueste-version

Ähnliche Beiträge

Funkfeuer

LevelOne erweitert sein Angebot um zwei neue WLAN-Controller für KMU. Die neuen Modelle WAC-2010 und WAC-2013 verwalten 128 beziehungsweise 256 Access Points zentral und bieten Funktionen wie Roaming, VLAN-Administration und automatische Kanalverteilung.