Meldung

TeamViewer ermöglicht Fernzugriff auf QNAP-Geräte

TeamViewer baut den Support von IT-Infrastrukturlösungen aus und unterstützt nun auch den Fernzugriff auf physische Network-Attached-Storage-Geräte von QNAP. Anwender können hierfür den TeamViewer-IoT-Agent für ihr NAS ab sofort aus dem QNAP App Center herunterladen.
QNAP-NAS-Geräte sind in vielen Unternehmen, von großen Firmen bis hin zu kleinen Büros, Bestandteil für reguläre Backup- und File-Sharing-Prozesse. Durch die Integration von TeamViewer [1] können QNAP-NAS-Administratoren nun den Zustand der NAS-Geräte über den TeamViewer-Desktop-Client oder die browserbasierte Anwendung überwachen und sich bei Bedarf mit ihnen verbinden – abgesichert durch Funktionen wie einer maskierten IP-Adresse und einer End-to-End-256-Bit-Sitzungsverschlüsselung.

Um die erweiterten Möglichkeiten des Fernzugriffs wie eine schnellere Verbindung, Remote-Zugriff auf die Linux-Shell und die Verwaltung größerer NAS-Flotten nutzen zu können, müssen Anwender das NAS ihrem TeamViewer-Konto zuordnen. Der TeamViewer IoT-Agent soll auf allen gängigen QNAP-NAS-Stationen funktionieren.
14.09.2021/dr

Tipps & Tools

Management von verteilten Multiclouds [19.05.2022]

Auf der einen Seite beenden Multicloud-Konzepte einseitige Abhängigkeiten von einzelnen Anbietern und Standorten. Andererseits sorgen sie für neue Probleme, da das Management einer solchen diversen Landschaft aktuell noch recht aufwendig ist. Als mögliche Lösung stellt unser Fachartikel "Multicloud-Würfel" vor und erläutert, wie diese Themen wie Performance und Security gebündelt über alle Ebenen hinweg abbilden und das Management vereinfachen wollen. [mehr]

Download der Woche: Lanytix [30.03.2022]

Infolge der Corona-Krise hat das Home Office für einen positiven, nachhaltigen Wandel in der Arbeitswelt gesorgt. Dass diese Entwicklung oft mit einem parallelen Ausbau des IT-Inventars verbunden war, hat es für viele Heimanwender aber umso schwieriger gemacht, den wichtigen Überblick über ihr Netzwerk zu behalten. Praktischerweise finden Sie in dem Tool "Lanytix" kostenfreie und hilfreiche Unterstützung. [mehr]

Im Test: Checkmk 2.0 [29.07.2021]

Fachartikel

Im Test: SQL Sentry von SolarWinds [23.05.2022]

"SQL Sentry" von SolarWinds ist ein Überwachungswerkzeug für Datenbanken auf Basis von Microsoft SQL Server. Das Tool liefert den Administratoren Leistungsdaten des Servers und der überwachten Datenbankinstanzen in einem einzigen Dashboard. Abgesehen davon bringt es auch noch einige weitere nützliche Funktionen mit. Wir haben uns im Testlabor angesehen, wie sich die Lösung in Betrieb nehmen lässt und wie die tägliche Arbeit mit ihr abläuft. [mehr]

Buchbesprechung

Datenschutz im Unternehmen

von Michael Wächter

Anzeigen