Ältere CPUs für Windows 8 lauffähig machen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Ältere CPUs für Windows 8 lauffähig machen

01.11.2012 - 00:00
Veröffentlicht in:
Sollten in Ihrem Unternehmen noch Rechner mit einem CPU-Herstellungsdatum jenseits von 2005 im Betrieb sein, kann es beim Ausrollen von Windows 8 zum Kompatibilitätsproblem kommen. Grund hierfür ist nicht unterstütztes 'NX-Feature'. Fehlermeldungen wie zum Beispiel 'Error Code 0x0000005D' oder 'Die CPU Ihres PCs ist nicht mit Windows 8 kompatibel' sind die Folge. Manchmal ist das benötigte Feature jedoch auch nur im BIOS deaktiviert. Sollte dies der Fall sein, können Sie die Funktion in wenigen Schritten anschalten.
Um die NX-Fähigkeit des Chips zu prüfen, geben Sie im Ausführen-Dialog das Kommando  control sysdm.cpl,,3 ein. Klicken Sie auf dem sich öffnenden Fenster auf der Registerkarte "Erweitert" unter "Leistung" auf "Einstellungen". Unter dem Reiter "Datenausführungsverhinderung" sollte nun ganz unten "Der Prozessor des Computers unterstützt hardwarebasierte Datenausführungsverhinderung." Stehen. Ist dies nicht der Fall, unterstützt das System das NX-Feature entweder nicht oder das NX-Bit ist nicht im BIOS aktiviert.

Überprüfen Sie also auf jeden dann Fall das BIOS und stellen Sie NX-Feature im BIOS auf "enabled". In der Regel finden Sie den Eintrag unter den "Advanced"- oder "Security"-Einstellungen, eventuell auch mit abweichenden Bezeichnungen wie "No Execute Memory Protect", "Execute Disabled Memory Protection", "Execute Disabled Bit (EDB)" oder "Enhanced Virus Protection (EVP)".

ln

Ähnliche Beiträge