Quellcode-Editor mit Markierungen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Quellcode-Editor mit Markierungen

26.10.2018 - 00:00
Veröffentlicht in:
Für das Erstellen von Skripten oder das Entwickeln von kleinen Programmen ist ein Quellcode-Editor sehr nützlich. Durch farbige Markierungen und Einrückungen machen derartige Tools aus Textwüsten halbwegs lesbaren Code. Ein Vertreter dieser Zunft ist das freie 'SciTE'. Das Werkzeug unterstützt die gängigsten Sprachen für das Syntax-Highlighting, ist weiterhin mit Code Completition kompatibel und erlaubt das Setzen von so genannten Markern. Damit lassen sich bestimmte Stellen unkompliziert finden.
Die Open-Source-Software "SciTE" [1] erlaubt Ihnen ferner weitgehende personalisierte Anpassungen, um die Benutzeroberfläche grafisch den eigenen Ansprüchen anzugleichen. Das Tool basiert auf der Texteditor-Komponente Scintilla und kann daher direkt darauf eingesetzt werden. Als Betriebssystem finden Windows sowie Linux mit GTK+ Unterstützung. Im Internet ist recht umfangreiches Zusatzmaterial zu finden, das weitere Sprachen beziehungsweise APIs bereitstellt.

ln

[1] www.scintilla.org/SciTE.html

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Awesomescreenshot

Das Internet bietet mit seiner Medienvielfalt nicht nur für IT-Profis zahlreiche Motive, die sich als Content beispielsweise für Präsentationen, Reports oder Projekte eignen. Dabei können Sie sich vom kostenfreien Tool "Awesomescreenshot" tatkräftig unterstützen lassen: Das Browser-Add-on versteht sich auf die Bildschirmerfassung von Webseiten beziehungsweise Teilen davon als Screenshots oder Videos.