Neuer Open-Source-Helpdesk mit Enterprise-Funktionalität

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Neuer Open-Source-Helpdesk mit Enterprise-Funktionalität

24.07.2020 - 00:00
Veröffentlicht in:
Rother OSS hat das erste Stable-Release von OTOBO, einer neuen, frei erhältlichen Helpdesk-Software veröffentlicht. Der OTRS-Fork will vor allem mit Business-Funktionen und moderner Optik punkten. Laut Rother OSS basiert die Appliance auf einem von Altlasten befreiten Code von OTRS mit angepasster Grundkonfiguration und verbesserter Performance.
Weiterhin hat der seit 2011 auf OTRS spezialisierte IT-Dienstleister Business- und Zusatzfunktionen in den Core integriert. Dazu zählen etwa dynamisch zur Laufzeit generierte Formulare, eine Elasticsearch-basierte, systemweite Schnellsuche, Sicherheitsfeatures wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und Brute-Force-Protection sowie eine Docker-Integration. Dank dieser Zusatzfunktionen eigne sich OTOBO auch für den Einsatz in großen Organisationen.

Schwerpunkte beim Redesign des Serviceportals gegenüber OTRS waren ein moderner Look mit klarer Aufteilung und intuitiver Bedienbarkeit. Darüber hinaus ist das Design whitelabel und lässt sich somit jederzeit an die Corporate Identity des einsetzenden Unternehmens anpassen.

OTOBO 10.0.1, dessen Name ein Akronym ist aus "Open Ticketsystem", "Ours" und "Based on" (OTRS), ist via GitHub [1] oder auf der eigenen Webpräsenz downloadbar [2], wo sich auch weitere Informationen zum Open-Source-Ticketsystem finden [3], zum Beispiel über zusätzliche, kostenpflichtige Serviceleistungen.

mh

Ähnliche Beiträge

Im Test: Aagon ACMP 6.3

Cloud hin und SaaS her – in den meisten Firmen arbeiten nach wie vor abertausende Fat Clients, die IT-Administratoren professionell und sicher betreiben und warten müssen. Mit ACMP steht hierzu ein ausgereiftes Programm zur Verfügung, das Clients mit Betriebssystem, Software und Updates versorgt und auch ein Auge auf ihre Security hat. Wie unser Test zeigt, überzeugt es durch umfangreiche Automatisierung im Client-Lebenszyklus.

Vorschau Dezember 2022: Clientmanagement & Support

Clientrechner sind das grundlegende Arbeitsmittel im Unternehmen und gleichzeitig Einfallstor für Hacker. Im Dezember beleuchtet IT-Administrator deshalb den Themenschwerpunkt "Clientmanagement & Support". Darin zeigen wir unter anderem, wie Sie Endgeräte mit Windows Autopatch auf dem neuesten Stand halten und Ansible für deren Verwaltung nutzen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die passenden Firewallregeln für VDI-Umgebungen und schauen uns die Fernwartungsmöglichkeiten unter Android an. In den Produkttests zeigt Aagon ACMP 6.3, was es an Administrationsmöglichkeiten zu bieten hat.