Icinga Director in neuer Version verfügbar

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Icinga Director in neuer Version verfügbar

25.12.2020 - 00:00
Veröffentlicht in:
Icinga hat ein neues Release seines grafischen Konfigurations-Frontends für seine Open-Source-Monitoring-Software Icinga 2 veröffentlicht. Icinga Director Version 1.8 verbessert vor allem die Automatisierung innerhalb der ebenfalls freien Software.
Im neuen Release ist es möglich, neben Listen mit Datenfeldern eine weitere Organisationsvariable zu kategorisieren. Weiter eröffnet Icinga Director v1.8 [1] Anwendern die Möglichkeit, Sync-Regeln im "Update-only"-Modus anzulegen. In diesem geht der Anwender sicher, Updates anzustoßen, ohne zu riskieren, dabei versehentlich gleichzeitig bestehende Objekte anderweitig zu verändern oder gar zu löschen beziehungsweise neue anzulegen.

Darüber hinaus kann der Director nun auch "Icinga for Windows" bedienen. Dazu können User via Copy & Paste einen PowerShell-Schnipsel in die betreffenden Windows-Systeme integrieren, das den Icinga-Agent installiert.

Pflichtprogramm ist mit dem neuen Release nun der schon länger als Best Practice empfohlene Director Daemon. Zudem müssen Bestandsanwender einige Bibliotheken upgraden. Nähere Information dazu finden sich in der Upgrade-Dokumentation [2] und über das neue Relase im Icinga-Blog [3].

mh/jm

[1] https://github.com/Icinga/icingaweb2-module-director/releases
[2] https://icinga.com/docs/icinga-director/latest/doc/05-Upgrading/
[3] https://icinga.com/blog/2020/12/16/releasing-icinga-director-v1-8/

Ähnliche Beiträge

Im Test: Aagon ACMP 6.3

Cloud hin und SaaS her – in den meisten Firmen arbeiten nach wie vor abertausende Fat Clients, die IT-Administratoren professionell und sicher betreiben und warten müssen. Mit ACMP steht hierzu ein ausgereiftes Programm zur Verfügung, das Clients mit Betriebssystem, Software und Updates versorgt und auch ein Auge auf ihre Security hat. Wie unser Test zeigt, überzeugt es durch umfangreiche Automatisierung im Client-Lebenszyklus.

Vorschau Dezember 2022: Clientmanagement & Support

Clientrechner sind das grundlegende Arbeitsmittel im Unternehmen und gleichzeitig Einfallstor für Hacker. Im Dezember beleuchtet IT-Administrator deshalb den Themenschwerpunkt "Clientmanagement & Support". Darin zeigen wir unter anderem, wie Sie Endgeräte mit Windows Autopatch auf dem neuesten Stand halten und Ansible für deren Verwaltung nutzen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die passenden Firewallregeln für VDI-Umgebungen und schauen uns die Fernwartungsmöglichkeiten unter Android an. In den Produkttests zeigt Aagon ACMP 6.3, was es an Administrationsmöglichkeiten zu bieten hat.