Auf der Suche nach dem Gong

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Auf der Suche nach dem Gong

26.03.2021 - 00:00
Veröffentlicht in:
Nicht immer sind Anwenderfragen kriegsentscheidend. Trotzdem hören die Support-Mitarbeiter für Apple-Umgebungen diese Frage recht häufig: Wie lässt sich der traditionelle Gong-Startton des Macs in macOS Big Sur aktivieren? Unsere Tipp verrät das sowohl aus Admin- als auch aus Anwendersicht.
Administratoren dürfte schon längere Zeit aufgefallen sein, dass der Mac-Startton nicht immer ertönt. Das liegt vor allem daran, dass Apple im Jahre 2016 entschieden hat, diesen für neuere Hardware (außer MacBook Air 2017) per Default zu deaktivieren. Allerdings ist das Audiosignal auch ein Indikator für IT-Techniker, dass keine Hardwareprobleme bestehen. Denn der Gong ertönt nur, wenn der Rechner den sogenannten POST (Power On Self Test) erfolgreich bestanden hat.

Seit 2016 ließ sich der Ton nur via Befehlszeile (siehe unten) wieder aktivieren. In der aktuellsten Version von macOS Big Sur haben Benutzer nun aber selbst wieder die Möglichkeit zu entscheiden, ob der Startgong ertönt oder nicht. Hierfür müssen sie lediglich den Haken unter "Systemeinstellungen / Ton / Toneffekte / Beim Starten Ton abspielen" setzen.

Aber Vorsicht: Hat der Anwender die Systemlautstärke vollständig herabgesetzt, wird auch der Startton nicht wiedergegeben. Haben Sie eine ganze Flotte an Macs zu verwalten, bietet sich eine entsprechende Geräteverwaltungslösung an, die Sie dabei unterstützt, Richtlinien vbeziehungsweise Konfigurationen auf die gesamte Armada zu verteilen. Im besten Fall greifen Sie hierbei zu einem Werkzeug, das das Verteilen von Skripten unterstützt. Denn mit den folgenden Kommandos können Sie den Gong genauso steuern: Das Auslesen der NVRAM-Parameter erfolgt mit nvram -p, das Aktivieren des Starttons mit sudo nvram StartupMute=%00 und das Deaktivieren des Gongs ist mit sudo nvram StartupMute=%01 erledigt.


ln

Ähnliche Beiträge