Logdateien von Webservern auswerten

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Logdateien von Webservern auswerten

01.05.2021 - 00:00
Veröffentlicht in:
Falls die Wartung von Webservern in Ihr Aufgabengebiet fällt, lohnt sich ein Blick auf das kostenfreie Tool "Web Log Explorer Lite". Es kann Logs sowohl lesen als auch analysieren und unterstützt über 40 Dateiformate. Zudem lassen sich archivierte Logs in Form von ZIP-Dateien verarbeiten. Abschließend können Sie die Ergebnisse als CSV- oder HTML-Report exportieren.
Web Log Explorer Lite [1] erkennt Protokolldateien aus einer Vielzahl von Quellen, wie zum Beispiel aus dem Netzwerkpfad, Web, FTP oder Datenbanken über ODBC. Das Programm unterstützt unter anderem das "Apache Common log file format", "Microsoft IIS log file format" sowie "FTP server log file format" und kann zudem archivierte Logs wie BZIP2 und ZIP lesen.

Weiterhin ist es möglich, verlinkte und Multilevel-Reports zu erstellen. Dazu klicken Sie in eine Kolumne und wählen aus den Bereichen Webseite, Host, Nutzer oder Suchmaschine einen entsprechenden Unterreport aus.

jm

[1] www.exacttrend.com/WebLogExplorer/lite.html

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Awesomescreenshot

Das Internet bietet mit seiner Medienvielfalt nicht nur für IT-Profis zahlreiche Motive, die sich als Content beispielsweise für Präsentationen, Reports oder Projekte eignen. Dabei können Sie sich vom kostenfreien Tool "Awesomescreenshot" tatkräftig unterstützen lassen: Das Browser-Add-on versteht sich auf die Bildschirmerfassung von Webseiten beziehungsweise Teilen davon als Screenshots oder Videos.