Mars-Helikopter fliegt mit Open Source

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Mars-Helikopter fliegt mit Open Source

30.04.2021 - 00:00
Veröffentlicht in:
Der Mars-Helikopter Ingenuity unternahm vor kurzem den allerersten Flug der Menschheitsgeschichte auf einem anderen Planeten. Wie GitHub betont, haben sich über eingesetzte Open-Source-Anwendungen viele Entwickler auf der ganzen Welt an dieser historischen Leistung beteiligt.
Als am 19. April 2021 der Mars-Helikopter Ingenuity [1] vom Bord des NASA-Rovers Perseverance in sein neues Terrain startete und sich damit in die Geschichtsbücher flog, waren die Videos und Bilder der historischen Mission ehrfurchteinflößend. Unsichtbar blieb aber der große Anteil von weltweiten Open-Source-Entwicklern an dieser historischen Leistung. Wie Nat Friedman, CEO von GitHub, erläutert [2], waren 12.000 von ihnen an der Entwicklung der Software für Ingenuity beteiligt.

Um deren Arbeit sichtbarer zu machen, hat GitHub zusammen mit dem Projektleiter der Ingenuity-Software, dem NASA Jet Propulsion Lab (JPL) [3], ein "Mars 2020 Helicopter Mission"-Badge für die beteiligten Entwickler entworfen. GitHub möchte damit neben deren Leistung hervorheben, wie Open Source dazu beitragen kann, Meilensteine der Menschheit voranzutreiben.

Seinen Platz findet das neue Badge im ebenfalls neuen "Achievements"-Abschnitt auf den GitHub-Profilseiten der einzelnen Entwickler. Zum Start stellt die Plattform dafür neben dem "Mars 2020 Helicopter Mission"-Abzeichen auch Badges für den "Arctic Code Vault" [4] sowie für Sponsortätigkeiten für Open-Source-Arbeit via GitHub Sponsors zur Verfügung.

mh/jm

[1] www.jpl.nasa.gov/missions/ingenuity
[2] https://github.blog/2021-04-19-open-source-goes-to-mars
[3] www.jpl.nasa.gov
[4] https://archiveprogram.github.com/arctic-vault
[5] https://github.com/sponsors

Ähnliche Beiträge

Im Test: Aagon ACMP 6.3

Cloud hin und SaaS her – in den meisten Firmen arbeiten nach wie vor abertausende Fat Clients, die IT-Administratoren professionell und sicher betreiben und warten müssen. Mit ACMP steht hierzu ein ausgereiftes Programm zur Verfügung, das Clients mit Betriebssystem, Software und Updates versorgt und auch ein Auge auf ihre Security hat. Wie unser Test zeigt, überzeugt es durch umfangreiche Automatisierung im Client-Lebenszyklus.

Vorschau Dezember 2022: Clientmanagement & Support

Clientrechner sind das grundlegende Arbeitsmittel im Unternehmen und gleichzeitig Einfallstor für Hacker. Im Dezember beleuchtet IT-Administrator deshalb den Themenschwerpunkt "Clientmanagement & Support". Darin zeigen wir unter anderem, wie Sie Endgeräte mit Windows Autopatch auf dem neuesten Stand halten und Ansible für deren Verwaltung nutzen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die passenden Firewallregeln für VDI-Umgebungen und schauen uns die Fernwartungsmöglichkeiten unter Android an. In den Produkttests zeigt Aagon ACMP 6.3, was es an Administrationsmöglichkeiten zu bieten hat.