Meldung

Mehr Klarheit im Support

Zammad liefert Version 4.0 seiner Helpdesk- und Supportlösung aus, in der sich die Entwickler nach eigenen Angaben auf Funktionen für den Einsatz im Enterprise-Umfeld konzentriert haben. Zu den Neuerungen gehören "Mentions" sowie ein umfangreicheres Reporting.
Dank der Integration von Grafana hat das neue Zammad 4 nun ein umfangreicheres Berichtwesen an Bord.
Über Mentions soll es nun möglich sein, dass Service-Agenten direkt im Fließtext eines bestehenden Tickets spezialisierte Kollegen zur gemeinsamen Problemlösung involvieren. Dies soll den Second-Level-Support entlasten, indem komplexere Anfragen schnell die passenden Ansprechpartner erreichen. Darüber hinaus erlaube Zammad 4.0 [1] mit wenigen Klicks, organisationsspezifische Reports und Auswertungen zu erstellen und die Informationen zu exportieren oder in externe Dashboards einzubinden. Möglich wird dies durch die Integration von Grafana und Kibana.
7.05.2021/jp/dr

Tipps & Tools

Online-Training "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" [14.06.2021]

Unser Training "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" demonstriert praxisnah, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und unter ähnlich hohen Sicherheitsstandards verwalten lassen wie etwa das Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die Veranstaltung findet am 29. Juli 2021 online statt. Buchen Sie schnell, um sich noch einen Platz zu sichern – für Abonnenten gilt wie immer ein Sondertarif. [mehr]

Für eine heilsame Prise Grün am Arbeitsplatz [13.06.2021]

IT-Profis fehlt es oft an Talent, Zeit oder Muße, um ihrem Arbeitsplatz etwas grüner zu gestalten. Gut, dass sich da der "Orgrownizer" als praktische Starthilfe anbietet. Das Gadget verschönert ihren Schreibtisch mit einer Minipflanze und bietet gleichzeitig eine ordentliche wie stylische Aufbewahrung für Schreibmaterialien und Smartphone. [mehr]

Fachartikel

Unified Endpoint Management: Ein kurzer Leitfaden [2.06.2021]

Nur wenige Anlässe strapazieren die Nerven von Anwendern so sehr wie langwierige Updates der IT-Systeme, die schlimmstenfalls auch noch zur Unzeit ausgerollt werden. Der Beitrag bietet IT-Teams einen Leitfaden, wie sich die Kommunikation zwischen ihnen und den Nutzern bestmöglich gestalten lässt. Zudem gibt er IT-Administratoren nützliche Ratschläge an die Hand, was es in Sachen Unified Endpoint Management generell zu beachten gilt. [mehr]

Buchbesprechung

Noch analog oder lebst du schon?

von Rolf Drechsler und Jannis Stoppe

Anzeigen