Meldung

Notebooks für die Generation Corona

Der IT-Admin des christlichen Kinder- und Jugendwerkes Arche freute sich über eine großzügige Spende von 300 Notebooks. Unser Online-Beitrag schildert, wie er allerdings große Hürden bei ihrer möglichst raschen Übergabe an bedürftige Jugendliche zu überwinden hatte: Die Geräte mussten unter anderem dringend mit offizieller Software bestückt werden.
Auch in ihrer eigenen Zentrale und weiteren Standorten profitiert die Arche von der vor kurzem eingeführten Client-Management-Plattform.
Um die gespendeten 300 Notebooks sowohl so schnell als auch mit offizieller Software bestückt und so sicher wie möglich an bedürftige Familien und Einrichtungen ausliefern zu können, kam Uwe Bernlöhr, über Umwege an das Thema Clientmanagement. Er ist der einzige IT-Administrator der Arche, die sich seit mittlerweile über 25 Jahren für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Verhältnissen engagiert. Unser Fachartikel [1] führt aus, wie der IT-Fachmann sich schließlich für die ACMP-Suite von Aagon entschied und mit ihrer Hilfe seine Ziele in die Tat umsetzen konnte.

Nach und nach entdeckte und nutzte Uwe Bernlöhr zudem weitere Vorteile, die sich durch die ACMP-Konsole für seine Arbeit für das christliche Kinder- und Jugendwerk eröffneten. Inzwischen setzt er die Client-Management-Platform für OS-Deployment und Clientmanagement ein, nutzt unter anderem das Helpdesk-Modul und verwaltet mit dem Tool Softwarelizenzen und technischen Assets.
17.06.2021/mh

Tipps & Tools

Portabler Holzkohlegrill im Notebookdesign [1.08.2021]

Ein passendes Sommer-Gadget für IT-Nerds: In seinem Alukoffer verpackt sieht der Fennek-Grill aus wie ein Laptop und eignet sich ebenso gut für den mobilen Einsatz. Im Inneren ist er ein vollwertiger Holzkohlegrill, der an zalreichen schönen Stellen des Groß- oder Kleinstadt-Dschungels einsatzbereit ist und seine Besitzer samt Mitstreiter dazu einlädt, sich in der Mittagspause, nach dem Feierabend oder am Wochenende wie auf dem Campingplatz oder am Badesee zu fühlen. [mehr]

Gut gepflegte Sammlung an Netzwerkanalysetools [31.07.2021]

Eine einwandfreie Internetanbindung zählt für Unternehmen längst zu den absoluten Notwendigkeiten. Um deshalb regelmäßig zu überprüfen, ob beispielsweise Web- und Mailserver erwartungsgemäß arbeiten, bietet das Onlineportal "MxToolbox" wertvolle Unterstützung. Hier können Sie schnell, einfach und kostenlos auf zahlreiche Netzwerkdiagnostik- und Lookup-Tools zurückgreifen und die Sicherheit des E-Mail-Verkehrs unter die Lupe nehmen. [mehr]

Fachartikel

Leistungsüberwachung von Windows Server 2019 (1) [2.08.2021]

Auch unter Windows Server 2019 gibt es Faktoren, die die bestmögliche Leistung des Systems negativ beeinträchtigen können. So die Zugriffsgeschwindigkeit der physischen Datenträger, die für alle laufenden Prozesse zur Verfügung stehende Speichermenge, die Prozessorgeschwindigkeit und der Datendurchsatz der Netzwerkschnittstellen. Mangelt es hier an Performance, stehen zur Überprüfung passende Bordmittel bereit. Im ersten Teil des Workshops schauen wir uns an, wie wir die Leistungsüberwachung einrichten, Indikatorendaten beobachten, Sammlungssätze nutzen und Speicherengpässe beheben. [mehr]

Buchbesprechung

Windows 10 Power-Tipps

von Günter Born

Anzeigen