Canonical schnürt Ubuntu Pro für Google Cloud

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Canonical schnürt Ubuntu Pro für Google Cloud

25.06.2021 - 00:00
Veröffentlicht in:
Canonical will zusammen mit Google Unternehmen mit einem neuen Angebot bei der Beschleunigung ihrer Cloudeinführung unterstützen. Dazu haben beide Anbieter nun mit Ubuntu Pro eine gehärtete Devops-Umgebung für die Google Cloud geschaffen.
Wie Canoncical betont, ist sein neues, für die Google Cloud verfügbares Angebot Ubuntu Pro eine Premium-Version der bekannten Linux-Distribution, die mit Fokus auf den Einsatz in Unternehmen und in Produktionsumgebungen konzipiert wurde. Sie soll Administratoren wie Entwicklern eine sichere Devops-Umgebung bieten und insbesondere bei Sicherheitsaspekten untersützen. Dafür bietet sie neben den Ubuntu-Standardkomponenten und Sicherheitsupdates eine Reihe von zusätzlichen Diensten.

Zu den speziellen Security-Features von Ubuntu Pro zählen das Patchen kritischer Sicherheitslücken und anderer Schwachstellen für Ubuntus Universe-Repository, Live-Kernel-Patching sowie eine zehnjährige Wartungszusage (ab V 18.04 LTS, für V 16.04 LTS acht Jahre). Weiter kündigen beide Anbieter den Einsatz offiziell zertifizierter Komponenten an, unter anderem um die Einhaltung diverser Compliance-Vorgaben zu erleichtern, und ein Hinzukommen weiterer Sicherheitsfunktionen im zweiten Halbjahr 2021 – beispielsweise zertifizierte FIPS 140-2-Komponenten, ein Sicherheits-Dashboard für Security Command Center und Managed Apps.

Kunden können Ubuntu Pro direkt über die GCP-Konsole oder den Google Cloud Marketplace erwerben. Was die Preise angeht, will Canonical Ubuntu-Pro-Nutzern drei bis 4,5 Prozent der durchschnittlichen Computing-Kosten berechnen. Als erste Schritte können interessierte Anwender Ubuntu-Pro-Premium-Images erwerben, indem sie Ubuntu Pro als Betriebssystem direkt in der Google-Cloud-Konsole [1] auswählen. Weitere Informationen bietet die Dokumentation [2].


mh

[1] https://console.cloud.google.com/getting-started
[2] https://cloud.google.com/compute/docs/images/os-details#ubuntu_pro

Ähnliche Beiträge

Im Test: Aagon ACMP 6.3

Cloud hin und SaaS her – in den meisten Firmen arbeiten nach wie vor abertausende Fat Clients, die IT-Administratoren professionell und sicher betreiben und warten müssen. Mit ACMP steht hierzu ein ausgereiftes Programm zur Verfügung, das Clients mit Betriebssystem, Software und Updates versorgt und auch ein Auge auf ihre Security hat. Wie unser Test zeigt, überzeugt es durch umfangreiche Automatisierung im Client-Lebenszyklus.

Vorschau Dezember 2022: Clientmanagement & Support

Clientrechner sind das grundlegende Arbeitsmittel im Unternehmen und gleichzeitig Einfallstor für Hacker. Im Dezember beleuchtet IT-Administrator deshalb den Themenschwerpunkt "Clientmanagement & Support". Darin zeigen wir unter anderem, wie Sie Endgeräte mit Windows Autopatch auf dem neuesten Stand halten und Ansible für deren Verwaltung nutzen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die passenden Firewallregeln für VDI-Umgebungen und schauen uns die Fernwartungsmöglichkeiten unter Android an. In den Produkttests zeigt Aagon ACMP 6.3, was es an Administrationsmöglichkeiten zu bieten hat.