Lesezeit
weniger als1 Minute
PDF-Daten nach Excel exportieren
Aus den unterschiedlichen Office-Programmen heraus lassen sich Dokumente einfach und schnell in
PDFs umwandeln. Falls Ihre PDF-Software nicht über eine
entsprechende Profifunktion verfügt, ist der umgekehrte Weg
schwieriger. Für das Kopieren von Daten aus einem PDF in eine
Excel-Datei müssen Sie ein wenig in die Trickkiste greifen – sofern
das PDF als durchsuchbare Datei ohne Kopierverbote vorliegt.
Um Daten aus einem PDF- in ein Excel-Dokument zu kopieren, ist es
empfehlenswert, einen Tastatur-Shortcut zu nutzen, der in vielen
Programmen das spaltenweise Markieren erlaubt: Halten Sie mit der
linken Hand die beiden Tasten "Alt+Shift" gedrückt, während Sie mit
der rechten Hand mit der Maus die Spalte(n) mit den gewünschten
Zahlen markieren – so nehmen Sie die Daten senkrecht in die Auswahl, ohne die
benachbarten Spalten links und rechts miteinzubeziehen.
Nun gilt es, die markierten PDF-Daten per "Ctrl+C" zu kopieren, in die
Excel-Tabelle zu wechseln und dort den Cursor in die gewünschte
Startzelle der Datenreihe zu setzen. Über den Befehl "Inhalte
einfügen / Text" landet das kopierte Material schließlich an der
richtigen Stelle.
mh
mh