FreeOffice 2021 für Linux, Mac und Windows unter einer Lizenz

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

FreeOffice 2021 für Linux, Mac und Windows unter einer Lizenz

19.10.2021 - 11:02
Veröffentlicht in:
SoftMaker hat mit FreeOffice 2021 eine neue, komplett überarbeitete Version herausgebracht. Diese soll dank Unterstützung aktueller wie klassischer Microsoft-Formate nahtlos kompatibel zu Microsoft Office sein. Neben der erstmaligen Unterstützung des SVG-Grafikformats, neuen Funktionen und verbesserten Import- und Exportfunktionen bietet FreeOffice 2021 auch die Möglichkeit, eine Lizenz gleichzeitig mit Windows, macOS und Linux einzusetzen.
SoftMaker FreeOffice 2021 [1] ist ab heute frei zum Download verfügbar. Die neue Office-Suite ist der kostenlose Ableger des kommerziellen Pakets SoftMaker Office, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, nahtlos kompatibel zu Microsoft Office zu sein. Das neue Office-Paket kommt mit aktuellen Versionen der Textverarbeitung TextMaker 2021, der Tabellenkalkulation PlanMaker 2021 und des Präsentationsprogramms Presentations 2021.

Kompatibilität zu Microsoft Office
Die FreeOffice-Version 2021 unterstützt die aktuellen Microsoft-Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Diese Dateien könnten dadurch nahtlos geöffnet und gespeichert werden. Der Austausch der Dateien mit Microsoft-Office-Anwendern sei somit ohne Probleme möglich. Darüber hinaus decke das kostenlose Office-Paket den kompletten Funktionsumfang einer professionellen Office-Lösung ab.

Die enthaltene Textverarbeitung FreeOffice TextMaker 2021 etwa lasse Anwender Textdokumente jeden Umfangs erstellen. Die DTP-Funktionen ermöglichen das Einfügen von Bildern, Grafiken, Tabellen und zahlreichen weiteren Objekten. Neu hinzugekommen ist die gleichzeitige Verwendung von Fuß- und Endnoten im gleichen Dokument.

Neben der DOCX-Unterstützung biete die Textverarbeitung originalgetreuen Umgang mit zahlreichen weiteren Dateiformaten. Verlustfrei öffne und speichere sie sowohl Dokumente im alten Microsoft-Format DOC als auch im von LibreOffice und OpenOffice verwendeten ODT-Format.

Umfangreiche Tabellenkalkulation
Die Tabellenkalkulation FreeOffice PlanMaker 2021 decke derweil den kompletten Funktionsumfang ab, der zum Erstellen von Berechnungen, Tabellen und Diagrammen benötigt würde. Selbst Funktionen für erfahrene Nutzer, wie die im neuen PlanMaker nochmals erweiterten Pivot-Tabellen oder bedingte Formatierungen, seien dank der reibungslosen Unterstützung des Excel-Formats XLSX stets kompatibel zu Microsoft Excel 2019, 2021 und 365.

Auch das Präsentationsprogramm FreeOffice Presentations 2021 sei nun noch kompatibler zu PowerPoint als sein Vorgänger. Es biete jetzt noch mehr Animationen und Folienübergänge auf OpenGL-Basis und stelle Anwendern eine Vielzahl von Effekten zur Verfügung, die die Präsentationen aufwerteten.

dr

[1] www.freeoffice.com

Ähnliche Beiträge

Workstations mit Wumms

Mit "Z by HP" präsentiert der PC-Hersteller eine neue Reihe an High-Performance-Workstations im Desktop-Format. Diese sind vor allem für komplexe, datenintensive Arbeitsabläufe konzipiert. Flaggschiff der Serie ist die Workstation "Z8 Fury G5", die sich mit bis zu 64 CPU-Kernen und vier Grafikkarten ausstatten lässt.