Meldung

Webseiten-Archiv

Nicht nur für Surfer, die gerade etwas Interessantes oder Schönes im World Wide Web entdeckt haben, kann der stets potenziell flüchtige Charakter des Mediums Website bedauernswert sein. Für erste Abhilfe sorgt hier zwar schon, Screenshots beziehungsweise PDF-Dokumente der entsprechenden Seite anzufertigen oder sie auf Papier auszudrucken. Praktischer ist es möglicherweise jedoch, die Webseite von einem Online-Dienst quasi "einfrieren" zu lassen.
archive.today führt auch ein Archiv gespeicherter Webseiten, in dem die IT-Administrator-Site Stand 2013 vertreten ist.
"Archive.today" [1] bietet kostenfrei an, Webseiten in ihrem aktuellen Zustand zu archivieren und sie somit über etwaige Veränderungen oder gar ihr Löschen hinaus aufzubewahren. Diese Momentaufnahme enthält den kompletten Text der Site samt Bildern, Stylesheets, Schriften und Werbeanzeigen – allerdings ohne weitere Medien wie Audios, Videos, PDFs oder Flash-Dateien. Zur Identifizierung wie zum Zugriff generiert das Web-Archiv für jede Site eine URL, die sich aus einem Zeitstempel und der Original-URL zusammensetzt, samt Kurz-URL.
25.11.2021/mh

Tipps & Tools

Talentierter freier Bildbearbeiter [21.01.2022]

Viele Windows-Nutzer schätzen zur schnellen und unkomplizierten Bildbearbeitung das Bordmittel "Paint". Doch Nicht-Windows-Anwender brauchen deshalb keinesfalls neidisch werden. Denn mit der Open-Source-Software "Pinta" steht ein funktional sehr ähnliches Programm auch für Linux- und Mac-Plattformen zur Verfügung. [mehr]

Gratiskurs führt in den Umgang mit der Linux-Kommandozeile ein [18.01.2022]

Das Hasso-Plattner-Institut kündigt für seine offene Lernplattform openHPI einen neuen Linux-Onlinekurs an: Das dreiwöchige Gratisseminar "Linux in der Kommandozeile" will auf diesem Gebiet Unerfahrenen vor allem näherbringen, wie sich mithilfe der Open-Source-Befehlszeile viele alltägliche Aufgaben automatisieren lassen. [mehr]

Beam the screen up! [15.01.2022]

Fachartikel

Einkaufsführer Clientmanagement (2) [17.01.2022]

Die Auswahl einer langfristig genutzten Clientmanagement-Suite sollte strukturiert den individuellen Bedarf abdecken sowie Anbieter und Produkte in diesem Licht bewerten. Dieser Beitrag liefert zur Auswahl einer Clientmanagement-Software einen weitgefächerten Kriterienkatalog. Sie können die einzelnen Kriterien individuell gewichten, um Ihren spezifischen Anforderungen Rechnung zu tragen. In der zweiten Folge widmen wir uns den Punkten Produktnutzung, Funkionen und Kosten. [mehr]

Buchbesprechung

Datenschutz im Unternehmen

von Michael Wächter

Anzeigen