Gratiskurs führt in den Umgang mit der Linux-Kommandozeile ein

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Gratiskurs führt in den Umgang mit der Linux-Kommandozeile ein

18.01.2022 - 00:01
Veröffentlicht in:
Das Hasso-Plattner-Institut kündigt für seine offene Lernplattform openHPI einen neuen Linux-Onlinekurs an: Das dreiwöchige Gratisseminar "Linux in der Kommandozeile" will auf diesem Gebiet Unerfahrenen vor allem näherbringen, wie sich mithilfe der Open-Source-Befehlszeile viele alltägliche Aufgaben automatisieren lassen.
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) kündigt einen neuen, kostenlosen Onlinekurs auf seiner offenen Lernplattform openHPI an, der das Betriebssystem Linux in den Mittelpunkt stellt. Der insgesamt dreiwöchige Kurs "Linux in der Kommandozeile" [1] will allen Interessierten vor allem die Möglichkeiten vorstellen, schnell und effektiv mit der Linux-Befehlszeile zu arbeiten. So soll das studentische Expertenteam, das den Kurs leitet, beispielsweise demonstrieren, wie sich viele alltägliche Aufgaben automatisieren und kleinere Programme zu großen zusammenschließen lassen.

Zielgruppe dieses Linux-Gratiskurses sind IT-Anwender, die die Kommandozeile im Linux-Betriebssystem bislang überhaupt nicht oder nur wenig genutzt haben. Diese wollen die studentischen Linux-Fachleute des HPI in der ersten Kurswoche in die Grundlagen der Navigation einführen und dafür grundlegende Kommandos demonstrieren. In der zweiten Woche steht dann ein Überblick über Anwendungen in der Befehlszeile samt Vorstellung von Filtern und Pipelines auf der Agenda. Die dritte Kurswoche dient schließlich der Vorbereitung auf eine Abschlussprüfung und deren Absolvierung.

Wie das HPI betont, ist das neue Seminar keine Einführung in die Grundlagen von Linux. Dafür gebe es stattdessen seit 2018 den openHPI-Kurs "Linux für alle" [2].

mh

Ähnliche Beiträge

Im Test: Aagon ACMP 6.3

Cloud hin und SaaS her – in den meisten Firmen arbeiten nach wie vor abertausende Fat Clients, die IT-Administratoren professionell und sicher betreiben und warten müssen. Mit ACMP steht hierzu ein ausgereiftes Programm zur Verfügung, das Clients mit Betriebssystem, Software und Updates versorgt und auch ein Auge auf ihre Security hat. Wie unser Test zeigt, überzeugt es durch umfangreiche Automatisierung im Client-Lebenszyklus.

Vorschau Dezember 2022: Clientmanagement & Support

Clientrechner sind das grundlegende Arbeitsmittel im Unternehmen und gleichzeitig Einfallstor für Hacker. Im Dezember beleuchtet IT-Administrator deshalb den Themenschwerpunkt "Clientmanagement & Support". Darin zeigen wir unter anderem, wie Sie Endgeräte mit Windows Autopatch auf dem neuesten Stand halten und Ansible für deren Verwaltung nutzen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die passenden Firewallregeln für VDI-Umgebungen und schauen uns die Fernwartungsmöglichkeiten unter Android an. In den Produkttests zeigt Aagon ACMP 6.3, was es an Administrationsmöglichkeiten zu bieten hat.