Download der Woche: Optimizer

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Optimizer

26.01.2022 - 00:12
Veröffentlicht in:
Wer sein Windows-System absichern und/oder optimieren möchte, dem bieten die Bordmittel des OS theoretisch einige Stellschrauben – praktisch allerdings oft genug recht versteckt oder beispielsweise aufgrund von IT-Policies schwierig beziehungsweise gar nicht zu bedienen. Als Alternative hat sich das kostenfreie Tool "Optimizer" auf die Fahnen geschrieben, Optionen zur Systemsicherheits und -verbesserung für das OS aus Redmond wesentlich einfacher umzusetzen.
Der freie "Optimizer" [1] will allen Windows-Nutzern hilfreich zur Seite stehen, die die Sicherheit und Performance ihres Systems verbessern wollen. Dazu ermöglicht die Anwendung zum einen das Deaktivieren nicht benötigter Services wie Cortana oder die Windows-Updates per einfachem Klick plus anschließendem Neustart – statt sich dafür umständlich durch die Bordmittel des OS kämpfen zu müssen und sie gegebenenfalls wegen dagegensprechender Policies gar nicht ausführen zu dürfen. Darüber hinaus wartet der Optimizer mit Features auf, die Redmond gar nicht offeriert. Dazu zählt etwa ein allgemeiner Systemperformance-Boost und eine umfangreiche Cleaner-Funktion.



mh

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/371768/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Awesomescreenshot

Das Internet bietet mit seiner Medienvielfalt nicht nur für IT-Profis zahlreiche Motive, die sich als Content beispielsweise für Präsentationen, Reports oder Projekte eignen. Dabei können Sie sich vom kostenfreien Tool "Awesomescreenshot" tatkräftig unterstützen lassen: Das Browser-Add-on versteht sich auf die Bildschirmerfassung von Webseiten beziehungsweise Teilen davon als Screenshots oder Videos.