Industrie setzt gegen Risiken auf Roboter

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Industrie setzt gegen Risiken auf Roboter

29.03.2022 - 00:01
Veröffentlicht in:
Roboter sind gefragte Helfer, um aktuellen Risiken für Unternehmen vorzubeugen. So halten es laut einer aktuellen Umfrage je über 80 Prozent der befragten Industrie-Entscheider für wichtig, dem durch Lieferengpässe verursachten Mangel an Komponenten einerseits andererseits dem verschärften Fachkräftemangel andererseits mit Robotik zu begegnen.
Die Automatica, Münchner Leitmesse für intelligente Automation und Robotik [1], hat den nach ihr benannten automatica-Trendindex 2022 veröffentlicht. Dafür wurden in Deutschland 100 Fach- und Führungskräfte aus Industrieunternehmen befragt, die über den Einsatz von Robotik und Automation entscheiden. Demnach halten es mehr als vier Fünftel der Industrie-Entscheider (82 Prozent) für wichtig, mit der Unterstützung durch Robotik am heimischen Standort Komponenten herzustellen, die durch Lieferengpässe fehlen. Fast ebenso viele Experten (81 Prozent) sprechen sich für Robotik und Automation aus, um dem verschärften Fachkräftemangel zu begegnen.

Im Detail spricht sich die große Mehrheit der befragten Entscheider dafür aus, mit dem "Kollegen Roboter" automatisieren zu wollen, um sinkende Mitarbeiterzahlen als Folge des demographischen Wandels auszugleichen (80 Prozent) und gleichzeitig einer Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland entgegenzuwirken (78 Prozent). Daneben wollen die Unternehmen ihre Stammbelegschaft mit dem Robotereinsatz von gefährlichen, monotonen und schmutzigen Aufgaben entlasten. Gut jeder zweite Industrie-Entscheider bewertet diese Möglichkeit sogar als ein "sehr wichtiges" Motiv, um sich für den Einsatz von Robotik zu entscheiden.

mh

[1] https://automatica-munich.com/de

Ähnliche Beiträge

Im Test: Aagon ACMP 6.3

Cloud hin und SaaS her – in den meisten Firmen arbeiten nach wie vor abertausende Fat Clients, die IT-Administratoren professionell und sicher betreiben und warten müssen. Mit ACMP steht hierzu ein ausgereiftes Programm zur Verfügung, das Clients mit Betriebssystem, Software und Updates versorgt und auch ein Auge auf ihre Security hat. Wie unser Test zeigt, überzeugt es durch umfangreiche Automatisierung im Client-Lebenszyklus.

Vorschau Dezember 2022: Clientmanagement & Support

Clientrechner sind das grundlegende Arbeitsmittel im Unternehmen und gleichzeitig Einfallstor für Hacker. Im Dezember beleuchtet IT-Administrator deshalb den Themenschwerpunkt "Clientmanagement & Support". Darin zeigen wir unter anderem, wie Sie Endgeräte mit Windows Autopatch auf dem neuesten Stand halten und Ansible für deren Verwaltung nutzen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die passenden Firewallregeln für VDI-Umgebungen und schauen uns die Fernwartungsmöglichkeiten unter Android an. In den Produkttests zeigt Aagon ACMP 6.3, was es an Administrationsmöglichkeiten zu bieten hat.