Automatisieren ja, aber an den richtigen Stellen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Automatisieren ja, aber an den richtigen Stellen

07.04.2022 - 00:01
Veröffentlicht in:
Auf der einen Seite kann Automatisierung sehr profitabel sein. Ist sie erfolgreich etabliert, können Unternehmen mit einem reduzierten Arbeitsaufwand, einer übersichtlicheren Anzahl an Prozessen und Kosteneinsparungen rechnen. Andererseits bringt die Einführung von automatisierten Prozessen wie auch Machine Learning Probleme und Risiken mit sich. Unser Fachartikel gibt deshalb Tipps für die richtige Umsetzung.
Neben gererellen Zeit- und Kosteneinsparungen sollte Automatisierung vor allem das Ziel haben, IT-Mitarbeiter für wichtigere Aufgaben zu entlasten. Doch für ihre erfolgreiche Umsetzung müssen Unternehmen erst einmal Zeit und Geld investieren. So gilt es zunächst, vorhandene Prozesse auszuwerten, um geeignete Automatisierungsbereiche zu identifizieren.

Unser Online-Fachartikel [1] erläutert diesen und alle weiteren erforderlichen Schritte zu einer gelungenen Automatisierung, die sich dann auch wirklich auszahlt. In diesem Zusammenhang befasst sich der Artikel auch mit den Grenzen der Automation und argumentiert, warum sie immer ein Hilfsmittel bleiben wird – und stets beispielsweise programmierender oder entscheidender, immer kreativer Menschen bedarf.

ln/mh/Sascha Giese, Head Geek bei SolarWinds

[1] www.it-administrator.de/themen/server_client/fachartikel/371973.html

Ähnliche Beiträge

Im Test: Aagon ACMP 6.3

Cloud hin und SaaS her – in den meisten Firmen arbeiten nach wie vor abertausende Fat Clients, die IT-Administratoren professionell und sicher betreiben und warten müssen. Mit ACMP steht hierzu ein ausgereiftes Programm zur Verfügung, das Clients mit Betriebssystem, Software und Updates versorgt und auch ein Auge auf ihre Security hat. Wie unser Test zeigt, überzeugt es durch umfangreiche Automatisierung im Client-Lebenszyklus.

Vorschau Dezember 2022: Clientmanagement & Support

Clientrechner sind das grundlegende Arbeitsmittel im Unternehmen und gleichzeitig Einfallstor für Hacker. Im Dezember beleuchtet IT-Administrator deshalb den Themenschwerpunkt "Clientmanagement & Support". Darin zeigen wir unter anderem, wie Sie Endgeräte mit Windows Autopatch auf dem neuesten Stand halten und Ansible für deren Verwaltung nutzen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die passenden Firewallregeln für VDI-Umgebungen und schauen uns die Fernwartungsmöglichkeiten unter Android an. In den Produkttests zeigt Aagon ACMP 6.3, was es an Administrationsmöglichkeiten zu bieten hat.