Kinderbuch über künstliche Intelligenz

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Kinderbuch über künstliche Intelligenz

09.08.2022 - 00:01
Veröffentlicht in:
Cloudera will Kinder auf ihr Leben in einer datenzentrierten Welt vorbereiten. Dazu hat das Unternehmen zusammen mit der Bildungsinitiative ReadyAI ein Buch mit dem Ziel veröffentlicht, Kindern ab acht Jahren das Thema künstliche Intelligenz einfach und anschaulich zu erklären.
Wie Cloudera betont, will es Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern – denn sie werden einen Großteil ihres Lebens in einer zunehmend online- und datenzentrierten Welt verbringen. Dazu hat der Anbieter hybrider Datenclouds nun zusammen mit der Initiative ReadyAI ein Buch veröffentlicht, das Grundschulkindern vermitteln soll, wie Probleme durch den Einsatz von Daten gelöst werden können. "Clara, Alex und die Daten" behandelt abstrakte Konzepte wie das Training oder die Voreingenommenheit von KI-Modellen und erläutert diese anhand anschaulicher Beispiele. Anschließend können die jungen Leser das frisch Erlernte dank interaktiver Denkaufgaben gleich anwenden.

"Kinder müssen verstehen, wie Künstliche Intelligenz oder Algorithmen funktionieren, um die Vor- und Nachteile zu erkennen und sich online richtig zu verhalten. 'Clara, Alex und die Daten' erklärt diese abstrakten Themen wunderbar kindgerecht und leistet einen wichtigen Beitrag, indem es Kinder weltweit zu mehr digitaler Selbstbestimmung verhilft", sagt Alexander Zschaler, Vertriebsleiter Deutschland bei Cloudera.

Das Buch ist auf seiner eigenen Website freshsqueezekids.com [1] in sieben verschiedenen Sprachen, darunter Deutsch, als kostenloser PDF-Download verfügbar – zusammen mit Lehrmaterialien für den Unterricht. Daneben ist "Clara, Alex und die Daten" bei Amazon in einer kostenlosen Kindle- und in einer kostenpflichtigen Taschenbuchversion [2] erhältlich.

mh

Ähnliche Beiträge

Im Test: Aagon ACMP 6.3

Cloud hin und SaaS her – in den meisten Firmen arbeiten nach wie vor abertausende Fat Clients, die IT-Administratoren professionell und sicher betreiben und warten müssen. Mit ACMP steht hierzu ein ausgereiftes Programm zur Verfügung, das Clients mit Betriebssystem, Software und Updates versorgt und auch ein Auge auf ihre Security hat. Wie unser Test zeigt, überzeugt es durch umfangreiche Automatisierung im Client-Lebenszyklus.

Vorschau Dezember 2022: Clientmanagement & Support

Clientrechner sind das grundlegende Arbeitsmittel im Unternehmen und gleichzeitig Einfallstor für Hacker. Im Dezember beleuchtet IT-Administrator deshalb den Themenschwerpunkt "Clientmanagement & Support". Darin zeigen wir unter anderem, wie Sie Endgeräte mit Windows Autopatch auf dem neuesten Stand halten und Ansible für deren Verwaltung nutzen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die passenden Firewallregeln für VDI-Umgebungen und schauen uns die Fernwartungsmöglichkeiten unter Android an. In den Produkttests zeigt Aagon ACMP 6.3, was es an Administrationsmöglichkeiten zu bieten hat.