Bootreihenfolge bei Linux ändern

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Bootreihenfolge bei Linux ändern

10.05.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:

Um auf einem Rechner sowohl Windows als auch Linux zu nutzen, greifen viele beim Startvorgang auf den Bootmanager GRUB zurück, der beim Hochfahren eine Auswahl zwischen den beiden Betriebssystemen erlaubt. Ist als Standardsystem Linux an erste Stelle gesetzt, wird dieses nach ein paar Sekunden automatisch gestartet. Mit einem kleinen Trick lassen sich die Default-Settings dahingehend verändern, dass Windows als erstes System gebootet wird.

Zunächst sollten Sie sich vergewissern, dass Sie als root angemeldet sind. Über den Dateibrowser navigieren Sie in der der obersten Ebene zum Ordner "boot". In diesem finden Sie wiederum den Ordner "grub". Dort öffnen Sie die Datei menu.lst mit einem beliebigen Editor. In dieser Datei finden Sie nun folgenden Inhalt:

default 0
timeout 8

Der Wert "Timeout" steht für die Anzahl der Sekunden, nach denen das mit "default" bezeichnete Betriebssystem gebootet wird. Haben Sie nur zwei Betriebssysteme zur Auswahl, tragen Sie hier statt der "0" eine "1" ein. Haben Sie mehr als zwei Optionen, zählen Sie in der Auswahlliste ab, an welcher Stelle das von Ihnen gewünschte Betriebssystem steht und tragen Sie diese Nummer ein. Beachten Sie allerdings, dass Sie beim ersten Eintrag in der Liste bei null zu zählen anfangen müssen.

ln
 

Ähnliche Beiträge