Meldung

Holen Sie sich den Text

Gute Texte enthalten oft Stellen, die Nutzer gerne aufheben beziehungsweise weiterverwenden möchten. Sind diese Abschnitte allerdings Teile von Bild- oder PDF-Dateien, ist es nicht immer einfach, diese zu übernehmen. Hier bietet der Onlinedienst "ocr.space" kostenfrei seine Unterstützung an. Mithilfe der namensgebenden OCR-API-Schnittstelle überführt er Texte aus Bildern und PDFs in weiterverwendbare Dateien.
Wenn alles so einfach wäre: Links sehen Sie das hochgeladene Orginaldokument, rechts den extrahierten Text.
Um sich von "ocr.space" [1] Texte aus Bildern oder PDFs in  editierbare Dateien verwandeln zu lassen, ist keine Registrierung notwendig und lediglich eine Größenlimitierung der verwendeten Dateien in Höhe von 5 MByte zu beachten. Dann extrahiert der Onlineservice Texte aus hochgeladenen oder verlinkten JPG-, PNG-, WEBP- sowie PDF-Dateien. Abschließend finden Sie noch verschiedene Einstellungen wie Overlay, mit denen sich die Ergebnisse gestalten lassen. Dabei brauchen Sie sich laut Anbieter keine Sorgen um den Datenschutz zu machen. So verspricht dieser, weder mit dem Online-OCR-Dienst noch der OCR-API Dateien zu speichern.
16.09.2022/mh

Nachrichten

Erstes großes Update für Windows 11 [27.09.2022]

Mit dem Windows 11 2022 Update stellt Microsoft knapp ein Jahr nach dem Release die erste große Erweiterung des Betriebssystem zur Verfügung. Inhaltlich konzentrieren sich die Neuerungen auf vier Kernbereiche: Die PC-Nutzung einfacher und sicherer machen, die Produktivität von Nutzern fördern, Windows als Plattform für Vernetzung, Kreativität und Entertainment erweitern und mehr Flexibilität und Organisationsmöglichkeiten für den hybriden Arbeitsplatz bieten. [mehr]

Dedizierte Server für das Datenhandling [20.09.2022]

OVHcloud erweitert sein Angebot an dedizierten Servern. Die neuen Systeme konzentrieren sich auf die Dichte in Sachen Rechen- und Speicherkapazität. Mit der größeren Auswahl an leistungsorientierten Servern sollen Firmen Herausforderungen im Datenumfeld besser bewältigen können. [mehr]

Datenschätze heben [16.09.2022]

Kraftvoller Mini [1.09.2022]

Fachartikel

Im Test: Gapteq 3.5.3 [29.08.2022]

SQL-Datenbanken sind ein wichtiges Hilfsmittel zur einfachen Speicherung und Verwaltung größerer Datenmengen. Eine applikationsunabhängige Nutzung von SQL für eigene Unternehmensdaten scheitert allerdings oft an der fehlenden Ein- und Ausgabeschnittstelle hin zu den Anwendern. Abhilfe verspricht die Low-Code-Plattform Gapteq, mit der sich sehr einfach komfortable Benutzeroberflächen für MS SQL und mySQL per Drag & Drop gestalten lassen. [mehr]

Buchbesprechung

Kerberos

von Mark Pröhl und Daniel Kobras

Anzeigen