Sicherheitsfragen für Kennwörter

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Sicherheitsfragen für Kennwörter

14.09.2018 - 00:00
Veröffentlicht in:
Kennwörter können schnell vergessen werden, das gilt im Onlinebereich ebenso, wie auf dem lokalen Rechner. Viele Webdienste bieten daher Fragen an, die User beantworten müssen, um ihr vergessenes Passwort zurücksetzen zu können. Auch unter Windows 10 lassen sich bestimmte Sicherheitsfragen für den Fall festlegen, dass Anwender eventuell das Windows-Kennwort zum Login verbummelt haben.
Falls Ihnen diese Funktion beim Einrichten von Windows entgangen ist, navigieren Sie einfach in den Einstellungen zum Bereich "Konten" sowie "Anmeldeoptionen" und aktualisieren Sie anschließend unter dem Link "Sicherheitsfragen" die Inhalte entsprechend. Hier muss selbstverständlich zunächst das aktuelle Kennwort eingegeben werden und danach stehen mehrere Standardfragen zur Verfügung, sodass sie nichts erfinden müssen. Mit den Antworten können Sie im Ernstfall das Kennwort zurücksetzen. Verwenden Sie aber eine Frage-Antwort-Kombination, auf die etwa neugierige Kollegen nicht so schnell kommen.

dr

Tags

Ähnliche Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren Lars Nitsch Fr., 19.04.2024 - 07:58
Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.

Auszeichnung für automatische Schwachstellenanalyse

Für seine Forschung zu sicheren Softwaresystemen erhält Prof. Dr. Eric Bodden, Informatiker an der Universität Paderborn und Direktor des Fraunhofer IEM, den "ERC Advanced Grant" in Höhe von 2,5 Millionen Euro vom Europäischen Forschungsrat. Der Wissenschaftler entwickelt eine Technologie, die Werkzeuge zur Schwachstellenanalysen so produziert, dass sie für die jeweilige Software im Unternehmen optimal funktionieren – und das vollständig automatisiert.