Generalschlüssel

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Generalschlüssel

02.10.2019 - 08:45
Veröffentlicht in:
Yubico gibt die allgemeine Verfügbarkeit des "YubiKey 5Ci" bekannt. Dabei soll es sich um den weltweit ersten Security-Key handeln, der einen USB-C- und einen Lightning-Anschluss in einem Gerät vereint. Das Authentifizierungswerkzeug ist ab sofort zum Preis von 70 US-Dollar erhältlich.
Über die zweifache Anschlussmöglichkeit soll der "YubiKey 5Ci" [1] Unternehmen schützen, die eine starke hardwaregestützte Authentifizierung sowohl für iOS- als auch Android-, macOS- und Windows-Geräte suchen. Die Neuvorstellung ist derzeit für die iOS-Mobilanwendungen von 1Password, Bitwarden, Dashlane, Idaptive, LastPass und Okta sowie weitere Dienste einsetzbar, die über die Brave-iOS-Browser-App verfügbar sind. Zu den unterstützten Logins im Brave-Browser zählen Twitter.com, Login.gov, GitHub.com, Bitbucket.org und 1Password.com. Auch XTN und Monkton Rebar unterstützen in ihren neuesten Software Development Kits den YubiKey 5Ci.

Ferner ist eine Authentifizierung mit dem YubiKey 5Ci über eine USB-C-Verbindung möglich, die mit nahezu jedem entsprechend ausgestatteten Laptop oder mobilen Gerät kompatibel ist. So lässt sich der Schlüssel für Hunderte von Anwendungen und Diensten nutzen, die im "Works with YubiKey"-Katalog aufgeführt sind. Die USB-C-Verbindung wird jedoch auf iPad-Pro-Modellen mit USB-C-Anschlüssen derzeit nicht unterstützt. YubiKey 5 unterstützt nun auch FIDO2/WebAuthn, FIDO U2F, OTP (Einmalpasswort), PIV (Smart Card) und OpenPGP.

jp/ln

[1] www.yubico.com/products/yubikey-5-overview/

Tags

Ähnliche Beiträge

Exchange ungeschützt im Visier Lars Nitsch Di., 26.03.2024 - 13:09
Mindestens 17.000 Instanzen von Microsoft-Exchange-Servern in Deutschland sind durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar. Hinzu kommt eine Dunkelziffer an Exchange-Servern in vergleichbarer Größe, die potenziell verwundbar sind. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik hervor.
Mehr Transparenz bei Benutzeraktivitäten Lars Nitsch Mo., 25.03.2024 - 09:41
BeyondTrust hat Version 24.1 von "Endpoint Privilege Management für Windows & Mac" veröffentlicht. Die Enterprise-Software zur Durchsetzung von Least-Privilege-Strategien und granularer Applikationskontrolle soll im aktuellen Release mit neuen Funktionen für höhere Benutzerfreundlichkeit und optimierte Arbeitsabläufe sorgen.

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.