Riesiges Botnetz ausgehoben

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Riesiges Botnetz ausgehoben

11.03.2020 - 13:02
Veröffentlicht in:
Microsoft ist ein schwerer Schlag gegen Cyberkriminelle gelungen: Die Redmonder konnten das Botnetz "Necurs" lahmlegen. Mehr als neun Millionen infizierte Rechner hatten die offenbar russischen Betreiber unter ihrer Kontrolle. Sie versendeten hierüber massenhaft Spam-Mails und verbreiteten Malware wie etwa Online-Banking-Trojaner.
Zusammen mit Partnern konnte Microsoft im Rahmen einer international angelegten Aktion in 35 Ländern das Botnetz "Necurs" ausschalten [1]. So konnte das Unternehmen mithilfe eines richterlichen Beschlusses den US-basierten Teil der Botnetz-Infrastruktur übernehmen. Insgesamt sollen mehr als neun Millionen Rechner weltweit unter der Kontrolle der Betreiber gestanden haben.

Über die Bots wurden Spam-Nachrichten sowie Schadsoftware, etwa der Online-Banking-Trojaner "GameOverZeus", verbreitet. Selbst DDoS-Fähigkeiten soll das Botnetz besessen haben, diese seien jedoch nicht zum Einsatz gekommen. Die Fäden im Hintergrund sollen russische Cyberkriminelle gezogen haben. Diese wurden jedoch laut Medienberichten nicht geschnappt.


dr

[1] https://blogs.microsoft.com/on-the-issues/2020/03/10/necurs-botnet-cyber-crime-disrupt/

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.