Dark-Web-Monitoring für Office 365

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Dark-Web-Monitoring für Office 365

15.04.2020 - 08:26
Veröffentlicht in:
Spanning Cloud Apps, ein Unternehmen von Kaseya, hat ein Dark Web Monitoring für Microsoft Office 365 auf den Markt gebracht namens "Spanning Dark Web Monitoring". Es kombiniert Backup- und Wiederherstellungsfunktionen für Office 365 mit Dark-Web-Intelligence- und Suchfunktionen. Unternehmen können damit kompromittierte oder gestohlene Mitarbeiterdaten leichter identifizieren, analysieren und proaktiv überwachen.
Office 365-Zugangsdaten sind die Hauptziele von Cyberkriminellen, da sie damit nicht nur den Zugriff auf E-Mails erhalten, sondern auf alle Office-365-Dienste. Die Office-365-Umgebung der Benutzer umfasst Outlook, OneDrive, Share Point, Collaboration-Tools – wie Microsoft Teams und Planner – sowie Anwendungen mit hohem Business Intelligence-Anteil, zu denen beispielsweise Power BI und Dynamics gehören.

Spanning Dark Web Monitoring [1] verringert laut Kaseya das Risiko der immer häufiger auftretenden Account Takeover-Angriffe (ATO). Bei einem ATO verwenden Cyberkriminelle Anmeldeinformationen, die sie bei Richtlinienverstößen durch Dritte gestohlen oder illegal gekauft haben. So entern sie Unternehmensnetzwerke und gelangen an geistiges Eigentum oder Bankkonten.

Auch andere Arten von Cyberbetrug sind möglich, wie zum Beispiel Business Email Compromise-Angriffe (BEC), bei denen geschäftliche E-Mail-Konten gekapert werden, um Finanztransaktionen durchzuführen. Identitätsdiebe nutzen das Dark Web als Marktplatz. Spanning Dark Web Monitoring durchsucht die "dunkle Seite" des Internets auf kompromittierte oder gestohlene Zugangsdaten. Administratoren können proaktiv Schritte unternehmen, um diese Konten zu sichern und den Angriffen zuvorzukommen.

dr

[1] https://spanning.com/products/office365-backup/dark-web-monitoring/

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.