Datenforensik bei aktuellen iPhones

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Datenforensik bei aktuellen iPhones

30.06.2020 - 09:04
Veröffentlicht in:
ElcomSoft weitet die Datenextraktion auf die aktuelle iOS-Generation aus. So hat das Unternehmen das "Elcomsoft iOS Forensic Toolkit" aktualisiert – ein forensisches Werkzeug, mit dem sich Daten aus einer Vielzahl mobiler Apple-Geräte auslesen lassen. Version 6.0 weitet dessen Fähigkeiten aus, das Dateisystem vollständig zu extrahieren, ohne das vorliegende iPhone oder iPad zu jailbreaken.
Neu ist die Unterstützung für alle aktuellen Releases des im September veröffentlichten iOS 13, einschließlich iOS 13.3.1, 13.4 und 13.4.1. Ebenso werden alle iPhone-Modelle einschließlich des iPhone 11 unterstützt. Der Low-Level-Zugriff auf das Dateisystem in 64-BitiOS- Geräten von Apple erfordert einen erweiterten Zugriff auf die Berechtigungen. Bisher war ein Jailbreak erforderlich, um an die erforderlichen Privilegien auf Berechtigungsebene zu gelangen.

Da der "checkra1n"-Jailbreak nur auf einer begrenzten Anzahl von A12- und A13- Geräten lief, entschloss sich ElcomSoft dazu, ein eigenes Tool zu entwickeln. Es schuf einen Extraktionsagenten, der mit Version 5.3 des Elcomsoft iOS Forensic Toolkit eingeführt wurde. Da bei der Verwendung des Agenten weder die Systempartition verändert noch das Dateisystem neu gemountet werden muss, findet laut Hersteller nur ein minimaler Eingriff in die Systemfunktionen des Geräts statt. Somit könne eine forensische Untersuchung und Sicherung von Beweismitteln stattfinden, ohne dass der Gerätebesitzer hiervon etwas bemerkt.

Das Elcomsoft iOS Forensic Toolkit 6.0 [1] ist ab sofort für Windows und macOS verfügbar. Bei einer Bestellung werden beide Versionen mitgeliefert. EIFT 6.0 ist ab 1495 Euro erhältlich. Bestehende Kunden erhalten das Update je nach Lizenz kostenfrei oder mit Rabatt.

dr

[1] www.elcomsoft.de/eift.html

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.