Weiße Admin-Weste vom BSI

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Weiße Admin-Weste vom BSI

01.04.2021 - 08:15
Veröffentlicht in:
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) arbeitet derzeit an einer Unbedenklichkeitszertifizierung für selbstständige IT-Dienstleister. Ziel sei es, gerade kleinere Unternehmen vor schwarzen Schafen in der Branche zu schützen. Umsetzen will die Behörde das Vorhaben noch in diesem Jahr.
"Während es in großen Organisationen bereits seit langem üblich ist, das IT-Personal Hintergrundchecks zu unterziehen und ein polizeiliches Führungszeugnis einzufordern, existieren im Freelancer-Bereich keinerlei sicherheitsrelevanten Voraussetzungen", so Klaus Birnbäumer, Leiter der BSI-Abteilung Standardisierung und Zertifizierung (SZ) [1]. Hier sehe das BSI klaren Bedarf für mehr Reglementierungen. In welcher Form die Zertifizierung erfolgen soll, ist noch nicht abschließend geklärt. Denkbar sei ein Eintrag in einem zentralen Register oder ein Token – damit müsse sich der selbständige Admin dann bei jeder Wartungsarbeit per USB-Stick im Netzwerk des Kunden authentifizieren.

Einen gedruckten Ausweis hat die Behörde laut eigenen Angaben bereits wieder verworfen. Zu hoch sei hier die Fälschungsanfälligkeit, zudem sei die Bundesdruckerei gerade voll mit dem Impfpass beschäftigt. Im Gespräch sei auch, die Gewerbeanmeldung im IT-Sektor von der Unbedenklichkeitszertifizierung abhängig zu machen. "Oft heißt es ja, IT-Verantwortliche stünden beim Verstoß gegen Sicherheitsregeln mit einem Bein im Gefängnis. Das BSI will mit der neuen Initiative verhindern, dass fragwürdige Admins quasi mit einem Bein aus der Zelle beim Kunden Unheil anrichten".

ln

[1] https://www.bsi.bund.de/DE/Das-BSI/Organisation-und-Aufbau/Abteilungen-inkl-Organigramm/Abteilung-SZ/[...]

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.