Malware-Analyse auf dem Sofa

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Malware-Analyse auf dem Sofa

09.04.2021 - 10:44
Veröffentlicht in:
Kaspersky hat sein Portfolio an Online-Schulungen für Cybersecurity-Experten um einen Kurs zum Thema Reverse Engineering erweitert. Das autodidaktische Programm richtet sich an Personen, die bereits über ein grundlegendes Verständnis der Malware-Analyse verfügen. Sowohl Einzelpersonen als auch Teams können sich mit Hilfe der Best Practices des Kaspersky Global Research & Analysis Teams von zu Hause aus Reverse-Engineering-Fähigkeiten aneignen.
Der neue Kurs von Kaspersky [1] ermöglicht es Teilnehmern, vorhandenes Wissen über Malware-Analyse praxisnah – unter Anleitung von Denis Legezo und Ivan Kwiatkowski, leitende Sicherheitsforscher des Kaspersky Global Research and Analysis Teams (GReAT) – zu verfestigen. Bei GReAT handelt es sich um eine Cybersicherheitsgruppe von Malware-Forschern und Bedrohungsjägern, die sich auf hochentwickelte Bedrohungen und die Abwehr und Reaktion darauf konzentriert.

Der Kurs enthält mehr als 50 Schritt-für-Schritt-Video-Tutorials, basierend auf zehn aktuellen APT-Operationen, die die von den Trainern ausgewählt wurden - darunter MontysThree, LuckyMouse und Lazarus. Die Teilnehmer erlernen entsprechende Fähigkeiten durch 100 Stunden dedizierte virtuelle Lab Time, in der sie konkrete Fälle mit einer Reihe von Tools wie etwa IDA Pro, Hex-Rays Decompiler, Hiew oder 010Editor analysieren können. Dadurch lernen sie, mit verschleierten oder verschlüsselten Inhalten in schädlicher Software umzugehen und eine größere Vertrautheit mit Assembler-Prozessen zu erlangen.

Die Kursmaterialien sind ein halbes Jahr lang verfügbar, sodass jeder Teilnehmer in seinem eigenen Tempo lernen kann. Das Programm richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch größere Cybersecurity-Einheiten in Form von Unternehmensschulungen. Zielgruppen sind Sicherheitsforscher, Incident-Response-Experten, Malware-Analysten, Sicherheitsingenieure, Netzwerksicherheitsanalysten, APT-Jäger oder Mitarbeiter von Security Operations Centern (SOC).

dr

[1] https://xtraining.kaspersky.com/courses/targeted-malware-reverse-engineering

Tags

Ähnliche Beiträge

Exchange ungeschützt im Visier Lars Nitsch Di., 26.03.2024 - 13:09
Mindestens 17.000 Instanzen von Microsoft-Exchange-Servern in Deutschland sind durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar. Hinzu kommt eine Dunkelziffer an Exchange-Servern in vergleichbarer Größe, die potenziell verwundbar sind. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik hervor.
Mehr Transparenz bei Benutzeraktivitäten Lars Nitsch Mo., 25.03.2024 - 09:41
BeyondTrust hat Version 24.1 von "Endpoint Privilege Management für Windows & Mac" veröffentlicht. Die Enterprise-Software zur Durchsetzung von Least-Privilege-Strategien und granularer Applikationskontrolle soll im aktuellen Release mit neuen Funktionen für höhere Benutzerfreundlichkeit und optimierte Arbeitsabläufe sorgen.
Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle Lars Nitsch Fr., 22.03.2024 - 08:51
Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.