Schutz für Container-Workloads

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Schutz für Container-Workloads

28.07.2021 - 15:26
Veröffentlicht in:
Mit "GravityZone Security for Containers" erweitert Bitdefender sein Angebot für Cloud Workload Security. Das neue Angebot schützt jetzt auch die Container-Laufzeit. Es umfasst zudem die Abwehr von Gefahren sowie Extended Endpoint Detection and Response und schützt Container in Private sowie Public Clouds gegen Exploits.
Anwender soll durch die Cybersecurity-Plattform Bitdefender GravityZone [1] einen umfassenden Überblick und Kontrolle in Sachen Cloudsicherheit erhalten. Die Unabhängigkeit der Software vom Linux-Kernel hilft laut Bitdefender Unternehmen dabei, schnell auf die neuesten Linux-Distributionen umzusteigen und vermeide aus dieser Umstellung entstehende Risiken bei Sicherheit und Verfügbarkeit.

Sicherheitstools hängen laut Bitdefender nämlich oft vom Kernel-Modul ab, um Sicherheitsfunktionen zu unterstützen. Möglicherweise komme es dadurch bei Kernel-abhängigen Lösungen zu Problemen mit der Sicherheit und der Systemstabilität. Unter Umständen sind Attacken gegen Workloads, die auf Linux-Servern laufen, erfolgreicher.

GravityZone Security for Containers unterstützt ferner die Endpoint Detection and Response (EDR). Sie soll Risiken für Cloud-Workloads proaktiv verhindern, erkennen sowie beheben. Docker- und Kubernetes-Container seien dabei nun ebenfalls geschützt. Die Linux-native Technologie für die Prävention und Erkennung identifizieren demnach mögliche Gefahren früher und verkürzen die Verweildauer von Angreifern im Netz. Zugleich identifiziere sie den gesamten Kontext von Vorfällen, einschließlich der beteiligten Container-Images und -Pods.

dr

[1] http://bitdefender.com/business/enterprise-products/containers-security.html

Tags

Ähnliche Beiträge

Exchange ungeschützt im Visier Lars Nitsch Di., 26.03.2024 - 13:09
Mindestens 17.000 Instanzen von Microsoft-Exchange-Servern in Deutschland sind durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar. Hinzu kommt eine Dunkelziffer an Exchange-Servern in vergleichbarer Größe, die potenziell verwundbar sind. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik hervor.
Mehr Transparenz bei Benutzeraktivitäten Lars Nitsch Mo., 25.03.2024 - 09:41
BeyondTrust hat Version 24.1 von "Endpoint Privilege Management für Windows & Mac" veröffentlicht. Die Enterprise-Software zur Durchsetzung von Least-Privilege-Strategien und granularer Applikationskontrolle soll im aktuellen Release mit neuen Funktionen für höhere Benutzerfreundlichkeit und optimierte Arbeitsabläufe sorgen.
Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle Lars Nitsch Fr., 22.03.2024 - 08:51
Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.