Thematische Trendwende bei Phishing-Mails

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Thematische Trendwende bei Phishing-Mails

19.10.2022 - 09:12
Veröffentlicht in:
Immer mehr geschäftsbezogene E-Mail-Themen werden als Phishing-Strategie genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt KnowBe4 in seinem globalen Phishing-Bericht für das dritte Quartal 2022. So gebe es eine Verlagerung von persönlichen hin zu geschäftsbezogenen E-Mail-Themen, darunter interne Anfragen und Updates von Personalabteilung, IT und Managern.
Phishing-E-Mails für Unternehmen waren laut KnowBe4 [1]schon immer effektiv und sind auch weiterhin erfolgreich, da sie den Arbeitsalltag und die Routine eines Benutzers beeinflussen können. Die Ergebnisse des Phishing-Tests in diesem Quartal zeigten, dass 40 Prozent der E-Mail-Themen mit der Personalabteilung zu tun hätten. Dies rufe bei den Nutzern ein Gefühl der Dringlichkeit hervor, schnell zu handeln, manchmal bevor sie logisch denken und sich die Zeit nehmen, die Legitimität der E-Mail zu hinterfragen.

Der diesjährige Phishing-Test ergab außerdem, dass Phishing-Links im Textteil einer E-Mail in diesem Quartal am häufigsten vorkämen. Diese kombinierten Taktiken könnten zerstörerische Folgen für Unternehmen haben und zu einer Vielzahl von Cyberangriffen wie Ransomware und Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails führen.

Doch bestehe nicht nur eine Verschiebung hin zu mehr geschäftsbezogenen E-Mails, sondern auch eine Abkehr von der Verwendung persönlicher E-Mails, etwa aus sozialen Medien. Tatsächlich sei der Phishing-Bericht für das 3. Quartal der erste in diesem Jahr, in dem soziale Netzwerke oder Social-Media-Websites nicht zu den wichtigsten E-Mail-Betreff-Kategorien gehörten.

dr

[1] https://www.knowbe4.de/

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.