OpenSSL auf Windows installieren

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

OpenSSL auf Windows installieren

10.12.2010 - 00:00
Veröffentlicht in:
Selbst bei nur bedingt sensiblen Informationen bevorzugen die meisten Nutzer und Unternehmen eine abgesicherte Datenübertragung. In Verbindung mit HTTPS kommt hierzu meist SSL beziehungsweise TSL zum Einsatz. Realisiert wird die in der Praxis durch die freie Implementierung 'OpenSSL', die auf fast allen Unix-Servern zu finden ist. Wer auch von auf einem Windows-Rechner diese Verschlüsselung bereit stellen will, findet mit 'Win32OpenSSL' eine hilfreiche Programmbibliothek.
Der große Vorteil von "Win32OpenSSL" [1] ist, dass es als Windows Installer zur Verfügung steht und das OpenSSL-Paket ohne Umwege oder Kompilierarbeit durch einen einfachen und kurzen Installationsvorgang den Weg auf den Rechner findet. Die Bibliothek kommt mit nahezu allen Windows-Versionen zurecht und begnügt sich mit äußerst geringen Systemanforderungen. Zu beachten ist allerdings, dass Sie abhängig vom Betriebssystem die 32 Bit- beziehungsweise die 64 Bit-Variante aufspielen müssen.

ln

[1] www.slproweb.com/products/Win32OpenSSL.html

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Metasploit Framework

Kenne deinen Gegner. Die alte Weisheit, dass Sie als Admin wie ein Hacker denken müssen, hat mehr denn je Gültigkeit. Erkennen Sie die eigenen Schwachpunkte frühzeitig, sind Sie den Bösewichten einen Schritt voraus. Hier kann Ihnen das Open-Source-Projekt "Metasploit Framework" Hilfe leisten. Mit dem Werkzeug machen Sie Sicherheitslücken in Ihren Netzwerken ausfindig.