Download der Woche: HashCheck

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: HashCheck

17.07.2018 - 00:00
Veröffentlicht in:
Download ist nicht gleich Download. Je nach Quelle und Bedeutung sollten Sie Daten beim Herunterladen sowohl auf Vollständigkeit als auch auf Integrität abklopfen. Nur so können Sie sicher sein, dass der Download unverändert ist und nicht manipuliert wurde. Mit dem kostenfreien Tool 'HashCheck' ist es ein Leichtes, unter den Eigenschaften einer Datei die Prüfsummen in den Formaten MD5, CHC-32, SHA-1, SHA-256, SHA-512, SHA3-256 und SHA3-512 einzusehen.
"HashCheck" [1] bindet sich als Erweiterung in den Windows-Explorer ein und zeigt die Werte im Kontextmenü als neue Registerkarte an. Die meisten Webseiten nennen vor allem für größere Downloads deren Hash-Werte. Mit der Open-Source-Software lassen sich diese dann einfach mit den angezeigten Werten vergleichen. Nicht zuletzt können Sie mit dem Programm eigene Prüfsummen für Dateien erstellen und dabei das gewünschte Format des Hashes festlegen.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/269161/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Metasploit Framework

Kenne deinen Gegner. Die alte Weisheit, dass Sie als Admin wie ein Hacker denken müssen, hat mehr denn je Gültigkeit. Erkennen Sie die eigenen Schwachpunkte frühzeitig, sind Sie den Bösewichten einen Schritt voraus. Hier kann Ihnen das Open-Source-Projekt "Metasploit Framework" Hilfe leisten. Mit dem Werkzeug machen Sie Sicherheitslücken in Ihren Netzwerken ausfindig.