Datenbankjongleur

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Datenbankjongleur

09.10.2020 - 10:15
Veröffentlicht in:
Nutanix hat mit "Era 2.0" die laut eigenen Angaben erste cloudagnostische Lösung für das Management multipler Datenbanken freigegeben. Die aktuelle Version des Werkzeugs zum Datenbankmanagement lässt sich jetzt Cloud- und Cluster-übergreifend bereitstellen. Neu ist dabei unter anderem die Unterstützung für SAP HANA.
vMit Hilfe von "Era 2.0" [1] können IT-Teams Datenbanken nach dem Database-as-a-Service-Modell mit wenigen Klicks bereitstellen, ihren Lebenszyklus automatisiert verwalten und den Betrieb damit laut Anbieter sozusagen unsichtbar machen. Das Multi-Datenbank-Werkzeug unterstütz Oracle, Microsoft SQL Server, MySQL, MariaDB und ab sofort auch Postgres und SAP HANA. Nutanix war laut eigenen Angaben eine der ersten HCI-Plattformen, die für die vertikale Skalierung (Scale-Up) von SAP HANA zertifiziert wurde. Erst vor kurzem kam die Zertifizierung für die horizontale Skalierung (Scale-Out) hinzu.

Era 2.0 soll den Betrieb über multipel verteilte Cluster und Rechenzentren hinweg vereinfachen und bietet laut Nutanix neben der hohen Skalierbarkeit auf Knopfdruck auch Provisionierung, Cloning und Patching. Zusätzlich unterstützt die jüngste Version folgende neue Anwendungsszenarien: die zeitlich begrenzte Nutzung kurzfristig verfügbarer Überkapazitäten in der Public Cloud, Entwicklungs- und Testaufgaben, Beseitigung von Kapazitätsproblemen und Optimierung der Datenbankleistung – das alles mittels Remote-Management.

Speziell für Kunden, die eine vollständig extern verwaltete Lösung suchen, hat Nutanix zusammen mit dem weltweiten Technologieanbieter HCL eine gemeinsame Lösung auf Basis von Era 2.0 entwickelt: SKALE DB [2].

ln

[1] www.nutanix.com/de/products/era
[2] www.nutanix.com/viewer?type=pdf&path=/content/dam/nutanix/resources/solution-briefs/sb-skale-db-powered-by-hcl-nutanix.pdf

Tags

Ähnliche Beiträge

Quantum stellt für 2025 neue Tape-Library in Aussicht

Quantum kündigt mit dem Modell "Scalar i7 Raptor" eine Erweiterung seiner Tape-Speicher-Serie Scalar an. Neben der laut Hersteller höchsten Datendichte auf dem Markt soll der die Neuerscheinung auch mit speziellen Anti-Ransomware-Funktionen wie Tape-Blocking für den Aufbau von cyberresistenten Clouds sowie KI-gestützter prädikativer Analyse für eine einfache Verwaltung und kontinuierliche Verfügbarkeit punkten.

Storage satt

QNAP Systems hat die NAS-Serie TS-hx77AXU-RP ZFS auf den Markt gebracht. Hierzu gehören das 12-Bay-Rackmount-Modell TS-h1277AXU-RP und die 16-Bay-Variante TS-h1677AXU-RP, die mit Prozessoren der AMD-Ryzen-7000-Serie ausgestattet sind.