Meldung

Geschützte und deduplizierte Daten

Die Purity-Betriebsumgebung für Pure Storage FlashArray unterstützt jetzt das mit Windows kompatible EncryptReduce. Es nutzt die Vormetric Transparent Encryption von Thales, um die Blockspeicherung auf FlashArray zu sichern, ohne die Vorteile der ständig aktiven Datendeduplizierungstechnologie im Array zu verlieren.
Verschlüsselung und Deduplizierung sollen dank Vormetric Transparent Encryption möglich sein.
FlashArray und insbesondere die Betriebsumgebung Purity von Pure Storage [1] verfügen Security-Merkmale wie Authentifizierung, Zugriffskontrolle und Verschlüsselung zum Schutz der Daten. Eine vollständige Ende-zu-Ende-Datensicherheit ist aber nicht gegeben. Daten, die über das Kabel (in Bewegung) übertragen werden, sind immer noch unsicher. Bei einem Angriff auf die Betriebssysteme der Hosts könnten Daten aus den Dateisystemen kopiert werden.

Eine Lösung für dieses Problem ist die Implementierung einer Dateisystem-, Anwendungs- oder Datenbankverschlüsselung, aber dies schränkt die Möglichkeiten der Datenreduzierung (Deduplizierung) ein. Datenreduzierung und Verschlüsselung schließen sich gegenseitig aus. Bei der Datenreduzierung werden ähnliche Muster in einem Datensatz identifiziert, um die zu verarbeitende Menge zu reduzieren. Im Gegensatz dazu macht die Verschlüsselung die Daten so zufällig wie möglich, so dass Muster nicht identifiziert werden können.

Nun gibt es eine Lösung, um die Lücke zwischen diesen beiden unterschiedlichen Methoden der Datenverarbeitung zu schließen. Unternehmen können Thales' "Vormetric Transparent Encryption" (VTE) als externen Schlüsselmanager verwenden, um Blockgeräte zu verschlüsseln, die über ein FlashArray-Gerät an Hosts angeschlossen sind. Wenn die verschlüsselten Daten zur Speicherung auf dem FlashArray ankommen, stellt VTE einen Entschlüsselungs-Key zur Verfügung, was verschiedene Vorteile bietet:

  • Verschlüsselte Daten werden zwischen dem Host und dem FlashArray übertragen.
  • FlashArray kann eine Datenreduzierung an den Daten durchführen.
  • Der VTE Data Security Manager (DSM) zentralisiert die Sicherheits- und Schlüsselverwaltung.

Der VTE-Agent und der DSM dienen als zentralisierter Gatekeeper, der den Zugriff auf Daten in den verschiedenen Formen, die sie in ihrem Lebenszyklus annehmen werden, zulässt oder verweigert. EncryptReduce arbeitet mit dem DSM zusammen, um sicherzustellen, dass das FlashArray die Daten auf sichere und geschützte Weise speichert.
23.11.2020/dr

Tipps & Tools

Consumer vs. Enterprise-SSDs [14.11.2020]

Solid-State-Drives sind ja in zwei Varianten erhältlich: Client-SSDs für den Consumer-Bereich und Enterprise-SSDs für Server. Da der Preisunterschied doch recht groß ist, fragt sich so mancher Admin, ob er in weniger kritischen Speichersystemen auch die günstige Variante einsetzen kann. Deutliche Unterschiede sprechen jedoch dagegen. [mehr]

Energieverbrauch und Verlustleistung von Online-Storage [12.11.2020]

Getrieben von Trends wie Big Data und Industrie 4.0 wächst der Bedarf an schnellem und kostengünstigem Online-Storage rasant. Zu den wichtigsten Auswahlkriterien für Online-Speichersysteme gehören die Kosten, die Leistung, der Energieverbrauch und der Platzbedarf. Untersuchungen zeigen, dass es möglich ist, einen Online-HDD-Speicher mit einer Kapazität von 1 PByte mit einer Leistungsaufnahme von weniger als 500 Watt zu betreiben – und zwar mithilfe moderner 16-TByte-HDDs in einem vier Höheneinheiten großen JBOD. [mehr]

Fachartikel

Datenmanagement klimaschonend umsetzen [13.01.2021]

Daten sind zu einem wichtigen Rohstoff jedes Unternehmens geworden. Aber wie jede wirtschaftliche Nutzung von Rohstoffen können auch Daten einen negativen Effekt auf die Umwelt und das Klima erzeugen. Nur die wenigsten Unternehmen haben aber schon den CO2-Fußabdruck ihrer Daten ausgewertet oder versucht, diesen zu senken. Ob und wie sich Datenmanagement nachhaltig und intelligent umstellen lässt und welche Schritte die IT einfach und schnell umsetzen kann, erklärt unser Fachartikel. [mehr]

Buchbesprechung

Windows 10 Pannenhilfe

von Wolfram Gieseke

Anzeigen